Hallo Roberto! Die 606er waren ursprünglich kein Bataillon, sondern ein Regiment. Das Landsturm-Inf.Rgt.606 Es wurde am 5.12.1916 aufgestellt und unterstand der 503.Inf.Brig. I.Btl.: vom Ausb.Btl. Friedrichsfeld (VI.35) II.Btl.: vom Ausb.Btl.Minden, später Krefeld (VII.34) III.Btil.: vom Ausb.Btl. Sennelager (VII.32) Es wurde aber am 25.2.18 aufgelöst und umgewandelt in Ldst.Inf.Btl.606, Ende April 18 umgewandelt in 45.Ldst.Inf.Ers.Btl.Kleve (VII.95) Die 503.Inf.Brig. unterstand übrigens der 252.Inf.Div. Diese Division wurde (wie auch die Div. 251 und 253) im Jan. 17 aufgestellt und im Febr. 18 aufgelöst. Sie waren immobile Divisionen, die in der Heimat stationiert waren. S. Bild (Kragen 606 VII)
Schon haben wir zwei Bilder einer, zwar nicht gloriosen, aber recht seltenen Einheit... Der Zivilist hat im ersten Eindruck auf mich wie der junge Heinz Rühmann gewirkt...
Hallo! Und weil es so schön war, hier noch ein 606er! RS unbeschrieben, aber ein Atelier aus Crefeld ist vermerkt. Die Troddel dürfte rot/rot sein, also 6.Kp./II.Btl./Ldst.Inf.Rgt.606
Ja, sehr jung. Landsturmpflichtig war man infolge der Mobilmachung vom vollendeten 17. Lebensjahr an. Gruß Landstürmer
Hallo! Und hier noch einer mit Mantel! Interessant hier, daß die Karte vom 3.2.18 ist, das Regiment kurz später am 25.2.18 aufgelöst wurde und in Ldst.Inf.Btl.606 umgewandelt wurde. Etwas verwirrend, daß er schreibt: 1./606 Crefeld. Stab, I. und II. war in Emmerich, III. in Kleve. Bockum gehört zu Crefeld.
Vielen Dank, Klaas! Ich denke, "Krefeld" ist gelöst! Es gab das Ldst.Inf.Ausb.Btl. VII.AK (Friedrichsfeld) (VII.35). Aufgestellt 16.8.15, ab Jan.17 mit MGK. Dieses Bataillon war von Aug.15 bis Dez.16 dem Stellv.Gen.Kdo. VII.AK, Standort Friedrichsfeld unterstellt, ab Mai 1916 lag es in Krefeld! Von Jan.17 bis zum 25.2.18 war es dem Ldst.Inf.Rgt.606 als I.Btl. unterstellt! Da widersprechen sich die Informationen, die ich für mein Buch bekommen habe!
Hallo, Für die Formationsgeschichte bleiben die Quellen immer lückenhaft. Es gibt außerhalb der gebannten Wegen viel zu finden. Gruß, Thierry
Ja, das ist leider so. Bei der Recherche zu meinem Landsturmbuch musste ich leider feststellen, dass die Standortangaben der in der Heimat verbliebenen Einheiten leider meist nur für kurze Zeit gültig waren. Die Kompanien bzw. Bataillone wurden aus meiner Sicht aus nicht nachvollziehbaren Gründen hin und her versetzt. Die in der einschlägigen Fachliteratur aufgeführten Zeiträume können nur als Anhaltspunkte herhalten. Gruß Landstürmer
Ich denke das liegt auch daran, wie der Landsturm verwendet worden ist. Das war in der Heimat ja etwas zwischen Lückenfüller und Mädchen für Alles. Da liegt es vermutlich in der Natur der Sache. Gruß
Schönes Bild mit Mantel. Prinzipiell sehe ich das zum ersten mal das überhaupt am Mantel die Ziffern getragen wurden.
Kam vor, sieht man aber in der Tat selten. Ich habe sogar ein Foto wo auf dem Steingrauen Eigentumsmantel Zahlen getragen werden. Gruß
Hallo Zusammen, ich arbeite derzeit an einem Stempelhandbuch zu den Landsturm Infanterie Regimentern. Ein hochkomplexes Thema kann ich nur sagen!!! Gerade bei den Stempeln, wenn es denn überhaupt welche für das jeweilige Regiment gab. Anbei ein weiteres Foto