Servus Kollegen, spät, aber doch, anbei ein paar Fotos vom Leibertag in Schleissheim. Freund Hackei hatte geladen und bei der Nähe muss man sich das anschauen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst und einigen Ansprachen, darunter eine sehr Interessante zur Fortschrittlichkeit der Bayerischen Armee, erfolgte eine Kranzniederlegung am Ehrenmal der Leiber. Die Kapelle der Ehrenfromation der Bundeswehr hatte einen ordentlichen Bumms. Schöne Grüsse, taube.
Hallo taube, vielen Dank für die schönen Fotos! Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich mir das auch gerne mal anschauen. Gruß, Thorsten
Hallo Taube, vielen Dank für die Impressionen vom Leibertag. Schön, dass diese Traditionen noch weitergepflegt werden. Gruß Andreas
Hallo Dirk, zuerst einmal einen großen Dank für deinen Teilnahme und dem kleinen Bericht, und die tollen Fotos vom " Leibertag " im Schloss Oberschleißheim bei München. Der Festredner war Heuer: ehem.Direktor Armeemuseum Ingolstadt, Herr Dr. Aicher. Und der diesjährig Schwerpunkt des Tages : Leibertag, 200 Jahre Leibregiment und 50 Jahre Leibertradition in der Bundeswehr. An dem Tag wird ja nicht nur dem Leibregiment gedacht, sondern auch den Trägern der Bayerischen Höchsten Auszeichnungen. Der offizielle Name des Gedenktages lautet ja: Ordensfest des Bayerischen Militär-Max-Josef-Ordens, der Bayerischen Tapferkeitsmedaille, des Militär-Sanitäts-Ordens und der Gedenktag für das Königlich Bayerische Infanterie Leib Regiment. hier noch meine Handyfotos.
Hallo Hackei, eine schöne Veranstaltung. Eines verstehe ich nicht: Die angetretenen Kameraden tragen doch eine Chevauxlegers-Uniform und nicht die der Infanterie. Sind das vielleicht Gäste? Gruß Hans
Hallo Hans, Die Männer sind Mitglieder des Münchner Traditionsvereins ehem. K.B. 4. Chevauler Regiment König e.V. und sind jedes Jahr auch mit dabei. http://www.chevauleger.de der Mann links vom Leiberstein zeigt einen Soldaten vom ehem.K.B. Grenadier-Garde-Regiment von 1814 aus dem das Leib Regiment stammt. Info zum K.B. Infanterie Leib Regiment auf Wikepedia http://de.wikipedia.org/wiki/Königlich_Bayerisches_Infanterie-Leib-Regiment
Hallo Hackei, besten Dank für die Infos. Die Chevauxlegers können, wie ihr Auftritt in Dillingen zeigt, 40 Mann in Uniform mobilisieren. Nicht schlecht. Gruß Hans