↑ ↓

Leibertag Schleissheim 13.10.2014

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von taube, Okt. 27, 2014.

1. taube

taube Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Servus Kollegen,

spät, aber doch, anbei ein paar Fotos vom Leibertag in Schleissheim.
    Freund Hackei hatte geladen und bei der Nähe muss man sich das anschauen.
    Nach einem ökumenischen Gottesdienst und einigen Ansprachen, darunter
    eine sehr Interessante zur Fortschrittlichkeit der Bayerischen Armee, erfolgte
    eine Kranzniederlegung am Ehrenmal der Leiber.
    Die Kapelle der Ehrenfromation der Bundeswehr hatte einen ordentlichen Bumms.

Schöne Grüsse,
    taube.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Okt. 27, 2014
  2. taube

taube Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Der Rest.

Anhänge:

3. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo taube,

vielen Dank für die schönen Fotos! Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich mir das auch gerne mal anschauen. :)

Gruß,
    Thorsten

4. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Taube,
    vielen Dank für die Impressionen vom Leibertag.
    Schön, dass diese Traditionen noch weitergepflegt werden.
    Gruß Andreas

5. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Dirk,

zuerst einmal einen großen Dank für deinen Teilnahme und dem kleinen Bericht, und die tollen Fotos vom " Leibertag " im Schloss Oberschleißheim bei München.

Der Festredner war Heuer: ehem.Direktor Armeemuseum Ingolstadt, Herr Dr. Aicher. Und der diesjährig Schwerpunkt des Tages :
    Leibertag, 200 Jahre Leibregiment und 50 Jahre Leibertradition in der Bundeswehr.

An dem Tag wird ja nicht nur dem Leibregiment gedacht, sondern auch den Trägern der Bayerischen Höchsten Auszeichnungen. Der offizielle Name des Gedenktages lautet ja:

Ordensfest des Bayerischen Militär-Max-Josef-Ordens, der Bayerischen Tapferkeitsmedaille, des Militär-Sanitäts-Ordens und der Gedenktag für das Königlich Bayerische Infanterie Leib Regiment.

hier noch meine Handyfotos.

Anhänge:

6. Hackei

Teil2

Anhänge:

7. Ladestock

Ladestock Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Hackei,

eine schöne Veranstaltung.
    Eines verstehe ich nicht: Die angetretenen Kameraden tragen doch eine Chevauxlegers-Uniform und nicht die der Infanterie. Sind das vielleicht Gäste?

Gruß
    Hans

8. Hackei

9. Ladestock

Ladestock Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Hackei,

besten Dank für die Infos. Die Chevauxlegers können, wie ihr Auftritt in Dillingen zeigt, 40 Mann in Uniform mobilisieren. Nicht schlecht.

Gruß
    Hans

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418