↑ ↓

gelöst Lesehilfe Militärpass (bayr. S.K.3?) und Frage zu Verletzungen

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Benjamin16, Juni 18, 2020.

1. Benjamin16

Benjamin16 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo zusammen,

zu einem Militärpass habe ich 2,5 (hoffentlich) schnelle Fragen:

1) Wenn ich richtig lese steht in angehängtem Ausschnitt (Einheit zu dem Zeitpunkt war die 2. Kompanie des RIR93) folgendes:
    Sch. wurde am 24.3.17 zur diess[eitige] Komp[anie] versetzt
    Am 11.4.7 bei Avion durch Handgranate an bei-
    den Oberschenkeln verwundet und der bayr[ischen]
    S.K.3. überwiesen.

Was ist denn die bayr. S.K.3.?

2) Wenn ich die ersten Daten im Militärpass zeitlich ordne kommt folgendes raus:
    Datum Vorkommnisse ( Einheit )
    21.09.1916 Diensteintritt ( I. Rekruten Depot Ersatz Bataillon 4. Garde Regiment zu Fuss )
    01.10.1916 Putzgeld erhalten
    21.10.1916 Verletzung ( 1. Ersatz Bataillon 4. Garde Regiment zu Fuss )
    26.10.1916 Kriegsartikel verlesen
    14.11.1916 Vereidigung
    21.11.1916 Verletzung ( 5. Ersatz Bataillon 4. Garde Regiment zu Fuss )
    24.11.1916 Zwecks Abtransport... ( Ersatz Bataillon Reserve Infanterie Regiment Nr. 261 )
    28.11.1916 ...zum Garde Reserve Korps
    30.11.1916 ( 3. Kompagnie Rekruten-Depot 4. Garde-Infanterie-Division )

Kann ich davon ausgehen, dass er sich die beiden Verletzungen bei der Ausbildung zugezogen hat (sie stehen auf Seite 2 des Militärpass, siehe Anhang und die weitere Verletzung aus einer Schlacht taucht erst später auf (s.o.))? Und wurden die Kriegsartikel immer erst 1 Monat nach Diensteintritt verlesen bzw. die Vereidigung 1,5 Monate nach Diensteintritt durchgeführt?

Geburtsjahr war 1897, Dienstgrad Grenadier.

Vielen Dank im Voraus!

LG Benjamin

Anhänge:

2. leutwein

leutwein Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,

also ich hätte jetzt Sanitätskolonne 3 vermutet

Grüße

Karsten

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Bayer. Sanitäts-Kompagnie 3.
    Avion liegt unmittelbar bei Lens. Die bayer. San.Kp.3 unterstand wie die 4.Garde-Inf.Div. (zu der das RIR93 gehörte) der HG Kronprinz Rupprecht.
    Die Division war in dieser Zeit bei Lens. Paßt also alles.

Zuletzt bearbeitet: Juni 18, 2020
  4. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Ich gehe mal davon aus, dass die Vereidigung -wie auch noch heute bei unserer BW- nach Abschluss der Grundausbildung erfolgte. Der Zivilist muss ja schließlich auch erst mal richtig stehen, laufen und grüßen lernen :).
    Die von dir aufgeführten Verletzungen schon vor der Vereidigung bzw. vor der Versetzung zur Front -in deinem Anhang allerdings nicht zu lesen- dürften auf Unfällen bei der Ausbildung beruhen. Der junge Mann war wohl entweder nicht so geschickt oder er wollte seinen Fronteinsatz etwas rausschieben:rolleyes:.

Stefan

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ach so...:
    Scannen0001.jpg

6. Benjamin16

Benjamin16 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Guten Morgen zusammen,

ganz herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe und die Informationen! :)

LG Benjamin

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418