Hallo! Kann mir bitte jemand beim Lesen dieser Seite helfen? Es handelt sich um den MP des Ersatz-Rekruten Kremer aus Damm (Kreis Grevenbroich), der seinen Dienst am 21.November 1871 bei der 7./1.Garde-Regiment zu Fuß in Potsdam antrat. Er wurde am 20.September 1874 entlassen. Er wurde wohl in Folge einer AKO vom 27.1.76 zu einer Übung am 10.8.76 eingezogen, und am 22.9.76 wieder entlassen. Kann leider nicht alles lesen. Versuch: War in Folge der Allerhöchsten Kabinetts-Ordre vom 27.Januar 1876 zur Erreichung der im Friedens-Etat vorgeschriebenen Mannschaftsstärke beim ??? der Garde-Übung(?) vom 10.August 1876 eingezogen und ??? nach Damm Kreis Grevenbroich entlassen. Ich verstehe auch den letzten Eintrag auf dieser Seite nicht. 2.Compagnie Grevenbroich 21.5.1882. Daneben steht was? Welche Kompagnie soll das sein? Er hat übrigens 1879 noch an einer 12-tägigen Übung beim 4.Garde-Grenadier-Regiment Königin teilgenommen
Da steht: War in Folge allerhöchster Kabinettsorder vom 27. Januar 1876 zur Erreichung der im Friedensetat vorgeschriebenen Mannschaftsstärke beim Ausrücken zu den Herbstübungen vom 10.August 1876 eingezogen und wird am heutigen Tage wieder nach Damm Kreis Grevenbroich entlassen. 2.Compagnie Grevenbroich 21.5.1882 - verheiratet 1 Sohn
Ausrücke... Herbstübungen... Das muß man erst mal lesen können. Vielen Dank, Andi! Nur seit wann steht die Heirat und der Sohn im MP? Und 2.Kp. Grevenbroich?
Laut"Anleitung zur Anfertigung der Militärpässe,Führungszeugnisse und Überweisungsnationale"..... von C.Kaerkes (erschienen im Verlag Alfred Claude 1917)sind alle Veränderungen die die persönliche Verhältnisse des Mannes bereffen, einzutragen .So auch Heirat und Geburt eines Kindes. Meist wird dies ja auf der Personalseite realsiert aber.... Gruß
Der Eintrag muß vom Ldw.Rgt.68 sein. Hier sind noch zwei Stempel: 6. Rheinisches Landwehr-Regiment Nr.68 1. Bataillon (Neuß) Stabsquartier: Neuß Kompagnien: 1. Neuß, 2. Grevenbroich, 3. Gladbach, 4. Rheydt, 5. Viersen Vielen Dank auch an Rainer! Bekommt man das irgendwo zu kaufen?
Jetzt ist auch klar warum der Eintrag zu seinen Familienverhältnissen weiter hinten erfolgte. Das ist noch ein ältere Ausführung .In den späteren bis Ende Kaiserreiche ist bei der Seite wo die persönlichen Angaben aufgeführt sind,auch Famlienstand, sowie Kinder mit aufgeführt.Dafür entfällt wo und nach welcher Liste ausgehoben. Gruß
Steht das auch alles in der Anleitung? Ich habe nur die Heerordnung. Da steht es nur oberflächlich drin
Ja und nein. Das mit den Eintragen von persönlichen Veränderungen ja. Über die Ausführung der MP ,das ist meine persönliche Erfahrung und Forschung. Zwar Schwerpunktmäßig Marine,aber habe dies auch beim Heer festgestellt. Zur Marine hatte ich dazu was in im Marinenachrichtenblatt vom AK Krieg zur See geschrieben.(Entwicklung der Militärpässe der kaiserlichen Marine) Gruß
Einlesen, nicht ganz einfach habe diese mir damals im Lesesaal meine Bibliothek kopiert. 1. Ich scanne Dir meine Kopie ein oder 2.Du leist Dir das Buch über Fernleihe aus und zwar: Anleitung zur Anfertigung der Militärpässe, Führungszeugnisse und Überweisungsnationale : nebst einer Anweisung zur Berechnung der Dienstzeit und einem alphabetischen Verzeichnis sämtlicher Verwaltungsbezirke mit den zugehörigen Bezirkskommandos Autor: C Kaerkes Verlag: Mülhausen i. E. Claude 1917 Ausgabe/Medienart Gedrucktes Buch : Deutsch : 3., unter Berücksichtigung der Kriegsverhältnisse vervollst. Aufl. das Buch gibt es dort: Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Schwerin, 19053 Germany Bezüglich Marine: Marine-Nachrichtenblatt Nr. 12 Gruß