↑ ↓

gelöst Lesehilfe Todesort RIR220 10K +01.11.1917

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Eberhard, Okt. 24, 2022.

Schlagworte:
  1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Lars13 gefällt das.
  2. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Aus dem Bestand BAMA, Karte vom 11. Oktober 1917.
    royere.jpg
    Gruß, T. Ehret

3. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Sieht wohl alles nach "Royère-Ferme" aus.
    Da es um einen Lehrerkollegen geht, habe ich natürlich auch nochmal bei den Franzosen (61e Div) nachgesehen. Sie hatten am 23. 10. 17 einen größeren Angriff in Richtung Fort de la Malmaison gestartet. La Royère wurde offensichtlich (noch) nicht genommen. Die Kampfhandlungen flauen gegen 26.10.17 wieder ab. Um den 28.10.17 ist große Ablösung (insbes. 68. BCP) angesagt.
    Wie man auf der Karte (leider kein Datum!) sehen kann, muss die Royère-Ferme ein ziemliches "standing" gezeigt haben.
    royère - Kopie_jpg.jpg
    P.S.: Zur selben Zeit soll sich auch der rehabilitierte Alfred Dreyfuß (Artillerie-Offizier) in der Nähe befunden haben.

4. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Na, so ganz klar ist das Ganze nicht. Man kann auch fast vermuten, dass die Eintragung des Sterbeortes von einer "anderen Hand" vorgenommen worden ist (Schrifthöhe; Gedrängtheit der Schrift). Stutzig macht mich auch der Geburtsname der Mutter, der nach meiner Theorie ja "K"einhaus lauten müsste. Aber, da ich auch von den "Schmiede-Dynastien" Bschlagdengaul bzw. Schwinghammer abstamme und eine gewisse "Jagdenteufel" als Ur-Großtante habe, muss man bei Namensgebungen eh vorsichtig sein.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418