Könnte mir bitte jemand den Text ,insbesondere das erste Wort deuten ? Ich lese immer " Butterlin .....Mörsberger 1893" Danke
Hallo Rainer! In der Marine-RL von 1894 findet sich ein Unterleutnant z.S. Erich Butterlin in der I. Marineinspektion Kiel, zur Disposition des Inspekteurs. Stationsort Ost, Diensteintritt 13.4.89, Dienstverhältnis I. Werftdivision Ebenfalls in der RL ist ein Unterleutnant z.S. Hermann Mörsberger gelistet. Stationsort Nord, ebenfalls 13.4.89 Diensteintritt, bei der II. Werftdivision. Dienst bei der II. Marineinspektion Wilhelmshaven. Vermutlich waren beide miteinander bekannt, traten zur gleiche Zeit in die Marine ein. Der eine kam nach Kiel, der andere nach WHV
Korrekt. Marine-RL 1894: Unter-Leutnant z. See Erich Butterlin, zur Verfügung des Inspekteurs der 1. Marine-Inspektion Kiel. Eintritt in Marine 13.04.1889, Patent: 17.05.1892. Hermann Mörsberger, U-L z.S. mit Eintritt und Patent wie oben, aber zur Verfügung des Inspekteurs der 2. Marine-Inspektion WHV. Gruß, Deichkind
1899 war Butterlin Leutnant zS auf SMS Oldenburg, spätestens 1904 ausgeschieden. 1904 finden wir Mörsberger als Kaleu und Art. Offizier auf der SMS Hertha. 1914 Direktor des Ausrüstungs-Resort der KMW in Kiel D.
Danke an Euch beiden für die Bestätigung und Daten Mörsberger war später Kapitän zur See (12.04.13) und war am Ende des 1.WK Kommandant der Markgraf, AD 22.11.19 mit den Charakter als Konteradmiral 21.01.20 Zu Butterlin habe ich in meinen Ranglisten nichts mehr. Klaas war schnellerMeine Ranglisten gehen erst ab 1906 los.Den Rest nur online.
Man könnte auch sagen, 2 Doofe, 1 Gedanke. Mörsberger war 1910 Korvetten-Kapitän in der Abteilung für Aufstellung und Behandlung des Artilleriematerials an Bord, welche zum Waffendepartement gehörte. 1897 gehörte er zum Matrosen-Art.Det. Kiautschou Butterlin war 1895 auf der S.M. Schulschiff Stosch auf der ostamerikanischen Station. 1896 Lt.z.S. auf der Pelikan, 1897 als Sec.Lt. 2./II.Seebataillon
Oktober 1900 bis März 1901 Oberleutnant zur See Erich Butterlin als Kommandant SMS Otter. 1948 wurde ein Erich Butterlin in Berlin von den Amis verhaftet. Er war Vertriebsleiter des SED Organs Neues Deutschland. Ob es der selbe war? D.
Gute Frage ! Aber irgendwie komme ich jetzt durcheinander: Andreas schreibt:1897 als Sec.Lt. 2./II.Seebataillon und Deichkind:Oktober 1900 bis März 1901 Oberleutnant zur See Erich Butterlin als Kommandant SMS Otter. Wurden die Offiziere der Seebtl. nicht vom Heer gestellt ??
Hallo! Ab Oktober 1900 wurde die Marine-Infanterie in der preußischen Heeresrangliste geführt. Vorher bei der Marine. https://de.wikipedia.org/wiki/Rangliste_(Armee)#Preußen
Moinsen! Nur der Vollständigkeit halber und falls hier irgendwann ein Neuling mitlesen sollte: Das, was die beiden Namen verbindet ist ein "s./l.", was eine Widmung ist und für "seinem lieben" steht. Damit dürfte klar sein, daß die Abbildung den Herrn Butterlin zeigt. Gruß Markus