↑ ↓

Lesehilfe zu Stammrolleneintrag N46

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von FAR 9, Juni 14, 2020.

1. FAR 9

FAR 9 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen,

eine Bitte meinerseits:

Was lest ihr in diesem Stammrolleneintrag
    Mir geht es um die Ortangabe und die Angabe zum Geschoß? Der gesuchte Ort muss in Frankreich liegen.

-Gefallen bei ….. am 16.06.1917 4.45 vormittags durch …….Brust

Vielen Grüße
    Martin Rethmeier Nr.46.jpg

2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Fontaine...Croiselles ....durch Gewehrgeschoß
    Deichkind

FAR 9 gefällt das.
  3. FAR 9

Hallo Klaas,

besten Dank. Dann handelt es sich um Fontaine-lès-Croisilles im Kanton Bapaume im Arrondissement Arras.

VG
    Martin

4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Gerne!
    D.

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Das "lèz" ist übrigens eine alte Schreibweise. Heute wird in der Regel "lès" benutzt- Es hat nichts mit dem Plural-Artiklel "les" zu tun, sondern bedeutet nur "bei". Es wird bei gleichnamigen Ortsnamen benutzt, um die Unterscheidung hervorzuheben.
    In der Zeit lag dort die Gruppe Quéant der 6.Armee mit Garde-Reserve-Korps mit 26.Res.Div. (RIR119, RIR121, IR180) und 3.Garde-Div. (Garde-Füsiliere, Lehr-Inf.Rgt. und 9.Gren.Rgt.).
    Ihnen gegenüber lagen Teile des britischen V. und VII. Korps mit 7.Inf.Div. bzw. 33. und 50. Inf.Div.

Zuletzt bearbeitet: Juni 16, 2020
    FAR 9 gefällt das.
  6. FAR 9

Hallo Andras,

danke für die Info. Hatte mich schon bzgl. lèz gefragt, weshalb das in der Kriegsstammrolle so geschrieben ist.
    Im Auszug aus der Kriegsstammrolle ist sein Truppenteil mit RIR 55 5. Kompanie bezeichnet.Findest du dieses auch in drm benannten " Abschnitt "?

VG
    Martin

7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Martin!
    Leider nicht genau... Das RIR55 war vom 23.1.17-11.12.18 der 220.Inf.Div. zugeteilt, aber temporär für kurze Zeit (16.1.-22.1.17) der 26.Res.Div.
    So die Formationsbücher...
    Aber in der Regimentsgeschichte RIR55 gibt es ein eigenes Kapitel zu Fontaines am 16.6.17!
    Meine zuerst genanten Daten bezogen sich auf den 20.6.! Ich wußte nicht, daß kurz vorher eine Veränderung eintrat.
    Laut Regimentsgeschichte gehörte das Regiment ab dem 21.5.17 zur 49.Res.Div. (IX.RK)! Das dürfte sich aber wieder geändert haben...
    Die Division lag genau bei Fontaines. Am 16.6. entbrannte ein neuer britischer Angriff.
    Man sieht also auch hier, daß die Aufzeichnungen nicht immer korrekt geführt wurden...
    Die Skizze 24 ist leider sehr schlecht; man kann da kaum was sehen.
    Nur im Buch der 49.RD steht davon nichts drin, sie lag aber neben der 220.ID. Ich denke, das Regiment stand für die kurze Zeit unter dessen Befehl.
    Das Reichsarchiv schreibt über diese Zeit leider überhaupt nichts.
    Screenshot (305).png Screenshot (306).png Screenshot (307).png Screenshot (308).png

Zuletzt bearbeitet: Juni 15, 2020
  8. Ruhrpottpreuße

Alles zurück!
    Stimmt doch!
    Sie waren bei der 220.ID!
    Sie müssen nur am 20.6. etwas von Fontaines abgerückt sein.
    Hier die Karte und die Gegner vom 20.6.17. Sie gehörten zur Gruppe Arras und nicht Quéant. Mein Fehler
    Scannen0001.jpg Scannen0002.jpg

FAR 9 gefällt das.
  9. FAR 9

Hallo Andreas,

bin völlig platt wie schnell du das auf der Kette hast :). Sehr hilfreich und tolle Infos zu diesem Fall.!!
    Werde mir das genau anschauen.
    Aus unserem Ort waren viele Gefallenen bei RIR 55. Liegt dir die Regimentsgeschichte dazu vor oder wo könnte ich diese evtl. einsehen?

Viele Grüße:)
    Martin

10. Ruhrpottpreuße

11. FAR 9

Topp!! gerade passiert !

VG
    Martin

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418