↑ ↓

Lesehilfe

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Mainschiffer, Mai 10, 2018.

  1. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Hallo,

    wie ist der Name des Lt. auf dieser Bildbeschriftung zu lesen?

    Vielen Dank
    Stefan

    k-Bruch des Lt. August 17 -147 RS.jpg
     
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Stefan!
    Unter Vorbehalt: Hirsch oder Kirsch?
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Nachtrag.
    In den Flieger-Verlustlisten gibt es drei Leutnants Kirsch.
    Lt. Arno Kirsch, * 9.4.93 in Danzig, +15.10.17 in Moorslede (KG 4/Ks 24)
    Lt.d.R. Hans (Johannes) Kirsch, * 30.1.96 in Plantieres, + 4.1.18 in Gent, Mariakerke (BG 3)
    Lt.d.R. Wilhelm Kirsch, * 21.2.94 in Amora, + 26.9.17 im Lager Lechfeld (FS IV)
     
  4. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Wie wäre es mit Storch?
    Deichkind
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Auch möglich. Konnte aber keinen Storch in den VL finden.
    Kann man den Ort identifizieren? Mik, Wik, Mit, Wit? R = in Rußland, am Rhein?
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Könnte evtl. die Vorderseite helfen?
    upload_2018-5-10_9-28-7.jpeg
     
  7. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Hallo,

    das Foto wurde aufgenommen bei der SFS Wiek/Rügen im August 17. Die Vorderseite gibt für die Identifizierung nichts her, außer dass es sich um einen Marineflieger handelt. Mit den Varianten Kirsch/Hirsch bin ich noch nicht glücklich, ich habe keine passenden Marineoffizier (bisher) finden konnte.
    Käme als 1. Buchstabe nicht auch ein "B" in Betracht?

    Stefan
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Tut mir leid, über Marineflieger habe ich leider auch nichts.
     
  9. IR 134

    IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Broch oder Bosch?
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

  11. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Ich hätte einen Borck im Angebot. Der war nach einer anderen Bildunterschrift im August 17 aber noch Fähnrich. Entweder ist er im August befördert worden oder die Bildbeschriftungen stimmen nicht oder der Name ist doch nicht Borck. Was meint ihr?

    Stefan
     
  12. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Hi,
    für mich definitiv kein "B".
    Deichkind
     
  13. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich bin auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden.
    Fhn.z.S. Hans-Otto Borck wurde erst am 17.03.1918 zum Lt.z.S. befördert.

    Bei der gesuchten Person kommen nur zwei in Fragen:
    Lt.z.S.d.R. Detlev Storch (B). Er war allerdings im Juni 1917 bei der SFS Köslin
    Lt.z.S.d.R. Hans Stosch (F). Dieser kam laut ERL erst im Okt. 1917 zur I. SFA. Im Dez. 1917 wurde er zum Beobachterlehrgang nach Wiek geschickt.

    Ich tippe mal auf Storch.
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 19, 2018
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Zur M-ERL habe ich eine Frage. Wie liest man sie?
    Bei Stosch steht:
    "Braunschweig 12.15 "Württemberg" 3.16 "Beowulf" , Lt. 3.17
    Heißt das, er war bei Kriegsbeginn auf der "Braunschweig" und kam im Dezember 15 auf die "Württemberg" oder war er im Dezember 15 auf der "Braunschweig" und kam im März 16 auf die "Württemberg"?
    Was heißt am Schluß "Flieger b.E.?
    Anbei auch der Ranglisteneintrag der Marinerangliste 1918
    Screenshot (12).jpg IMG_20180519_111258.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 19, 2018
  15. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Er war von Kriegsbeginn auf der Braunschweig und kam im Dez. 15 auf der Württemberg.

    b.E. = bis Ende
     
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Alex!
    Bin ich nicht drauf gekommen... Vielen Dank!!!!!
    Kannst Du mir bitte noch sein Rangverhältnis erklären?
    18er RL: Patent 16.9.16
    M-ERL: 3.16 Beowulf, Lt. ; 9.17 Elsaß, Lt.
    Ich finde die Auflistung dort sehr verwirrend.
     
  17. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Das kann ich auch nicht erklären.
     
  18. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Vorne in der Anleitung steht auch nichts
     
  19. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Alex, vielen Dank, wie gut dass wir Dich haben.

    Ich gehe auch davon aus, dass Detlef Storch der Gesuchte ist. Dafür spricht, dass bei der Beschriftung des Fotos ein "S" eher nicht vorhanden ist, sondern nur ein "ch". Außerdem ist er in der angehängten Verlustliste vom August 1917 als verletzt aufgeführt, was gut zu dem auf dem Bild angegebene Datum des Bruchs passt.

    Was ich nicht verstehe ist, dass ich ihn über Ancestry bisher in der Ehrenrangliste noch nicht gefunden habe, da muss ich noch weiter suchen.

    Außerdem verstehe ich bei dem von Andreas geposteten Auszug aus der Ehrenrangliste betreffend Storsch nicht, warum einmal Lt. 3.17 und dann nochmal Lt. 10.17 steht. Der wurde doch nur einmal zum Lt. befördert? Wenn die Beförderung erst im Oktober erfolgt wäre, würde dies auch dafür sprechen, dass er nicht der Gesuchte ist.

    Stefan

    k-Storch.jpg
     
  20. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich denke mit Lt. soll ist seine Stellung auf dem Schiff gemeint. Seine Beförderung ist extra erwähnt.
    Vielleicht durfte er als Offiziersanwärter schon die Stellung eines Lt. an Bord begleiten.
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418