↑ ↓

Lichtsignalgerät "Kleines Blinkgerät 16, System Goerz"

Dieses Thema im Forum "Feldtelefone, Morsegeräte, Signalgeräte und Zube" wurde erstellt von RIR 81, Dez. 31, 2007.

  1. RIR 81

    RIR 81 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Material...........: Holz, feldgrau lackiert; Stahl; Glas
    Hersteller.........: C. P. Goerz, Berlin
    Merkmale.........: Maße (HxBxL): 15 x 23 x 16,5 cm. Rest siehe Text.
    Stempel...........: Hersteller und Seriennummer

    Dieses kleine Blinkgerät bzw. Lichtsignalgerät mit 80 mm Spiegel wurde meines Wissens von der Infanterie benutzt. Die Stromversorgung erfolgte ursprünglich über eine große "Normalbatterie", die über eine Kontaktschiene mit dem Kasten verbunden war. Das Gerät wurde feldmäßig auf die Versorgung durch zwei Feldelemente á 1,5 Volt umgebaut. Der Trageriemen ist aus Ersatzmaterial.

    Dazu gehören ein Extra-Schalter mit langem Kabel, um aus der Deckung heraus zu blinken, eine Baumschraube und deren Halterung sowie eine originale 3 V Glühbirne. Mit der universalen Halterung, die mittels Bajonettverschluß am Boden des Kastens befestigt wird, paßt das Gerät auch auf das Standart-Dreibein von Goerz.
     

    Anhänge:

  2. RIR 81

    RIR 81 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Das Loch im Deckel diente zum groben Anpeilen der Gegenstation. In der Innenseite des Deckels befinden sich Bohrungen mit Gewinde für Ersatzbirnen (Birnen wurden von mir ergänzt).
     

    Anhänge:

  3. RIR 81

    RIR 81 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Noch drei Bilder (die "Fernbedienung"), ein zeitgenössisches Foto und ein Auszug aus der TDV.
     

    Anhänge:

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418