↑ ↓

Liste der dt. Panzer (auch Beute)

Dieses Thema im Forum "Fahrzeuge & Technik" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Sep. 5, 2010.

  1. Sledgehammer

    Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Tolle Idee mit der Liste und erstaunliche Resonanz.
    Habe hier auch ein Bild eines Beutepanzers, bei dem der Name nicht komplett vorhanden ist und zur Veranschaulichung in Leipzig der Bevölkerung präsentiert wurde.
     

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

  3. Red Baron

    Red Baron Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ja, das könnte man annehmen, dass die Franzosen das Wort Tank nicht benutzen. Aber "Tank Allemand" gibt dennoch mehr Ergebnisse als "Char Allemand". Daher bekommt man mit den unterschiedlichsten Suchbegriffen auch unterschiedliche Ergebnisse. Daher alle Kombinationen prüfen...

    Gruss

    Andreas
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Och. Da sieht man wieder, daß es sich rächt, daß ich schon ein paar Jahre nicht mehr in Frankreich war!
    Das hätte es damals nicht gegeben...
     
  5. joehau

    joehau Moderator / Sponsor AbzeichenMod

    Schon gesehen ? ELFRIEDE in der Tube:



    Testing WW1 German A7V Tank “Elfriede”
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Interessante Aufnahmen, Jörg!
    Sie müssten am 18.5.19 aufgenommen worden sein; da wurde die Elfriede britischen und französischen Offizieren in Saleux vorgestellt.
     
  7. Red Baron

    Red Baron Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Richtig. Elfriede wurde am 18.05.1918 (nicht 1919) in Saleux vorgestellt. Ein entsprechendes Foto findet man im franz. Archiv. Hier allerdings mit der Beschriftung 25.05.1918. Da es aber andere Aufnahmen gibt, die mit 18.05.1918 beschriftet sind, könnte es sich um ein Versehen handeln. Interessant ist, dass links die Kamera auf Dreibein zu sehen ist, mit der diese Filmaufnahmen gemacht wurden.

    Gruss

    Andreas
     

    Anhänge:

  8. Sledgehammer

    Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Selbst auf die Gefahr hin, dass ich völlig daneben liege, aber der lange Typ ab 03:17 sieht von der Statur aus wie Charles de Gaulle. Eigentlich hatte der ja erst im WK2 seinen großen Auftritt, aber vom Alter her müßte er auch im WK1 dabei gewesen sein.
    Was sagt RPP dazu?
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Andreas hat natürlich recht! Es war 1918, nicht 1919! Mein Fehler.
    Ich vermute, daß Video zeigt die Besichtigung im Mai 1918. CdG ist es dann mit Sicherheit nicht, da er im März 1916 in deutsche Gefangenschaft geriet und erst nach dem Waffenstillstand entlassen wurde.
    Es sei denn, er hat für das Ereignis Urlaub bekommen, was ich aber stark bezweifle...:D
    https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Gaulle#Erster_Weltkrieg
     
  10. Red Baron

    Red Baron Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Und nochmal zwei gefunden...


    Gruss

    Andreas
     

    Anhänge:

  11. Frank FF

    Frank FF Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    klasse Fund :)
     
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Schließe mich an! Die Bilder kannte ich auch noch nicht. Hat der "ganze" eine 5 vorne im Kreis?
     
  13. Red Baron

    Red Baron Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Das Bild gibt es leider nicht viel größer. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sieht es nach einer 5 aus.

    Gruss

    Andreas
     
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Andreas!
    Da gab es ja mehrere mit der Nr. 5. Schade, daß es nicht etwas größer geht
     
  15. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    ......und noch einmal die Elfriede auf dem Place de la Concorde:
    Gruß
    Landstürmer
     

    Anhänge:

  16. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    .....und hier noch einmal eine Liesel aus einer anderen Perspektive:
     

    Anhänge:

  17. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Schöne Bilder Wolfgang!
    Es scheint vom Place de la Concorde auch Bilderserien zu geben. Schließlich stand da ja einiges rum.
     
  18. Red Baron

    Red Baron Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Und siehe da: im digitalen Archiv des spanischen Verteidigungsministeriums habe ich diesen A7V gefunden!

    Gruss

    Andreas
     

    Anhänge:

    • Tank1.jpg
      Tank1.jpg
      Dateigröße:
      264,2 KB
      Aufrufe:
      19
  19. elbavaro

    elbavaro Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Das Foto bzw. die Serie ist bekannt und schon auf S. 149 im Buch "The German A7V and the captured British Mark IV Tanks of World War 1" abgebildet. Es handelt sich um Wagen 501.
     
  20. Sledgehammer

    Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hi....
    Der „Schnuck“ wurde hier ja schon benannt, trotzdem interessiert er mich und ich würde gerne mehr über sein Schicksal erfahren.
    Erfahren habe ich, dass er am 31.8.1918 bei Fremicourt durch deutsches Artilleriefeuer beschädigt und danach britische Beute war. Verschrottet 1919.....
    Weiß jemand wie es zu diesem „Friendly Fire“ kam oder wo man über die Geschehnisse nachlesen kann?
    Danke und Gruß....
     

    Anhänge:

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten