↑ ↓

Liste der dt. Panzer (auch Beute)

Dieses Thema im Forum "Fahrzeuge & Technik" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Sep. 5, 2010.

1. Sledgehammer

Sledgehammer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Tolle Idee mit der Liste und erstaunliche Resonanz.
    Habe hier auch ein Bild eines Beutepanzers, bei dem der Name nicht komplett vorhanden ist und zur Veranschaulichung in Leipzig der Bevölkerung präsentiert wurde.

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

3. Red Baron

Red Baron Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Ja, das könnte man annehmen, dass die Franzosen das Wort Tank nicht benutzen. Aber "Tank Allemand" gibt dennoch mehr Ergebnisse als "Char Allemand". Daher bekommt man mit den unterschiedlichsten Suchbegriffen auch unterschiedliche Ergebnisse. Daher alle Kombinationen prüfen...

Gruss

Andreas

4. Ruhrpottpreuße

Och. Da sieht man wieder, daß es sich rächt, daß ich schon ein paar Jahre nicht mehr in Frankreich war!
    Das hätte es damals nicht gegeben...

5. joehau

joehau Moderator / Sponsor AbzeichenMod

Schon gesehen ? ELFRIEDE in der Tube:

Testing WW1 German A7V Tank “Elfriede”

6. Ruhrpottpreuße

Interessante Aufnahmen, Jörg!
    Sie müssten am 18.5.19 aufgenommen worden sein; da wurde die Elfriede britischen und französischen Offizieren in Saleux vorgestellt.

7. Red Baron

Richtig. Elfriede wurde am 18.05.1918 (nicht 1919) in Saleux vorgestellt. Ein entsprechendes Foto findet man im franz. Archiv. Hier allerdings mit der Beschriftung 25.05.1918. Da es aber andere Aufnahmen gibt, die mit 18.05.1918 beschriftet sind, könnte es sich um ein Versehen handeln. Interessant ist, dass links die Kamera auf Dreibein zu sehen ist, mit der diese Filmaufnahmen gemacht wurden.

Gruss

Andreas

Anhänge:

8. Sledgehammer

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich völlig daneben liege, aber der lange Typ ab 03:17 sieht von der Statur aus wie Charles de Gaulle. Eigentlich hatte der ja erst im WK2 seinen großen Auftritt, aber vom Alter her müßte er auch im WK1 dabei gewesen sein.
    Was sagt RPP dazu?

9. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Andreas hat natürlich recht! Es war 1918, nicht 1919! Mein Fehler.
    Ich vermute, daß Video zeigt die Besichtigung im Mai 1918. CdG ist es dann mit Sicherheit nicht, da er im März 1916 in deutsche Gefangenschaft geriet und erst nach dem Waffenstillstand entlassen wurde.
    Es sei denn, er hat für das Ereignis Urlaub bekommen, was ich aber stark bezweifle...:D
    https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Gaulle#Erster_Weltkrieg

10. Red Baron

Und nochmal zwei gefunden...

Gruss

Andreas

Anhänge:

11. Frank FF

Frank FF Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

klasse Fund :)

12. Ruhrpottpreuße

Schließe mich an! Die Bilder kannte ich auch noch nicht. Hat der "ganze" eine 5 vorne im Kreis?

13. Red Baron

Das Bild gibt es leider nicht viel größer. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sieht es nach einer 5 aus.

Gruss

Andreas

14. Ruhrpottpreuße

Hallo Andreas!
    Da gab es ja mehrere mit der Nr. 5. Schade, daß es nicht etwas größer geht

15. Landstürmer

Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

......und noch einmal die Elfriede auf dem Place de la Concorde:
    Gruß
    Landstürmer

Anhänge:

16. Landstürmer

Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

.....und hier noch einmal eine Liesel aus einer anderen Perspektive:

Anhänge:

17. Ruhrpottpreuße

Schöne Bilder Wolfgang!
    Es scheint vom Place de la Concorde auch Bilderserien zu geben. Schließlich stand da ja einiges rum.

18. Red Baron

Und siehe da: im digitalen Archiv des spanischen Verteidigungsministeriums habe ich diesen A7V gefunden!

Gruss

Andreas

Anhänge:

• Tank1.jpg
      Tank1.jpg
      Dateigröße:
      264,2 KB
      Aufrufe:
      19
  19. elbavaro

elbavaro Aktives Mitglied AbzeichenUser

Das Foto bzw. die Serie ist bekannt und schon auf S. 149 im Buch "The German A7V and the captured British Mark IV Tanks of World War 1" abgebildet. Es handelt sich um Wagen 501.

20. Sledgehammer

Hi....
    Der „Schnuck“ wurde hier ja schon benannt, trotzdem interessiert er mich und ich würde gerne mehr über sein Schicksal erfahren.
    Erfahren habe ich, dass er am 31.8.1918 bei Fremicourt durch deutsches Artilleriefeuer beschädigt und danach britische Beute war. Verschrottet 1919.....
    Weiß jemand wie es zu diesem „Friendly Fire“ kam oder wo man über die Geschehnisse nachlesen kann?
    Danke und Gruß....

Anhänge:

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten