Guten Morgen zusammen, ich lese derzeit ein Buch über die Luftstreitkräfte des 1. Weltkrieges. Dort steht unter anderem, dass sich viele Piloten von der Kavallerie dorthin versetzen haben lassen. Gibt es Literatur über die deutschen Luftstreitkräfte in der verzeichnet ist, wo die Soldaten vorher gedient haben?! Mich würde einfach mal interessieren welche Soldaten sich vom Reserve Ulanen Regiment 5 und vom Schweren Reserve Reiter Regiment 2 zu den Luftstreitkräften haben versetzen lassen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Gruß AnKi
Moin Anki, da werden Dir vielleicht die Spezialisten helfen können. Ich hätte nur zwei Ideen in Bezug auf Offiziere: Die Regimentsgeschichten werden sicher hin und wieder berichtet haben über Versetzungen und die Ehrenrangliste könnte Hinweise geben, da sie ja den Truppenteil zu Beginn und am Ende des Krieges listet. Aber ich denke, daß eine Reihe Offiziere auch nur kommandiert und nicht versetzt waren, das wird sich schwerer nachweisen lassen. Oft wurden Heeresoffiziere ja nach Verwundungen, die ihre Frontauglichkeit am Boden verhinderte zu Fliegern. Vielleicht könnte man bei "Frontflieger" die entsprechenden Einheiten in die Suche eingeben und schauen was kommt. Der Test "Ulanen" brachte insgesamt eine ziemliche Treffermenge. Muß man dann nach entsprechender Einheit eingrenzen. http://www.frontflieger.de/ Gruß, Deichkind
Moin, hast du hier schon mal nachgesehen? http://www.frontflieger.de/0-navi.html ist vielleicht noch nicht komplett aber sehr hilfreich.
Ich denke du wirst in den Regimentsgeschichten (Blättern), falls vorhanden, was finden. Jedenfalls zu den Offizieren und darauf bezieht sich der Autor. Ansonsten kenne ich kein Buch das auflistet woher das Personal kam.
Moin Harald, ihn interessieren ja nur zwei. Da eine (RUR5) keine Chronik hatte bleibt noch die der SRRR2, die allerdings nur bis 1916 geht. Wurde danach vielleicht aufgelöst? Najork, Fritz, Die Geschichte des Schweren Reserve-Reiter-Regiment Nr. 2 in den Jahren 1914 - 1916 [3]; Erinnerungsblätter deutscher Regimenter Bd. 332; Oldenburg 1930, Verlag Stalling; 17 Bildtafeln, 2 Karten, 110 Seiten
Hallo Andi! Was ist mit der Ehrenrangliste? Dort steht hinter den Offizieren der jeweilige letzte Verband. Also bei den Kavalleristen auch die jeweilige fliegende Abteilung. Und bei der Kavallerire waren es sehr viele, die flügge wurden.
Ich besitze ein Mitteilungsblatt des k.s. Garde Reiter Regiment aus dem Jahr 1918. Es enthält ein Verzeichnis aller aktiven, Reserve- und inaktiven Offiziere die berechtigt sind die Regimentsuniform zu tragen. Hier stehen alle Kommandierungen. Vielleicht gab es von anderen Regimenter auch solche Mitteilungsblätter.
Ich hatte mal im Sächs. HaStA in Dresden eine Akte in der Hand, da waren die ganzen Versetzungsgesuche von Offizieren des sächs. Armee verzeichnet, die gern zur Fliegertruppe wechseln wollen. Bei Interesse, müsste ich mal nachsehen, ob ich die Archivalie irgendwo notiert habe. Gruß Immanuel
Erst mal vielen Dank für die ganzen Informationen. Werde diese nach und nach einmal abarbeiten und ich zu diesem Thema wieder melden.