Hallo! Leute ihr seid echt super! Was hier noch alles zusammen kommt. Da habe ich nicht für möglich gehalten. Peter Laureck ist also in Fismes in Frankreich im Herbst 1914 als Regimentsarzt des 8. Reserve Husaren Regiments in Gefangenschaft geraten. Ich habe mal geschaut, es gibt leider keine Regimentsgeschichte. Schade. Er war wohl dann in Französischer Gefangenschaft. Aber weshalb Transport über Basel? Weshalb diente er eigentlich in einem Reserve Husaren Regiment. Absolvierte er in seiner aktiven Dienstzeit ( evtl. als Einjähriger) schon in einem Husaren Regiment seinen Militär Dienst? Viele Grüße Martin Vielen Dank an alle Beteiligten
Halo Martin! Er war ja Arzt. Da war es egal, in welcher Einheit er diente. ER muß nicht unbedingt Kavallerist im Frieden gewesen sein, um als Arzt bei den Husaren zu dienen. Reiten sollte er natürlich können...
Hallo Andreas, dann ist das klar . So ich denke zu Peter Laureck ist jetzt viel herausgefunden worden. In den Unterlagen meiner Oma habe ich auch nichts weiter mehr zu ihm gefunden, außer das er Vater von 4 Töchtern war. Dann können wir den Thread wohl schließen. Sollte ich im Rahmen der Familienforschung noch etwas interessantes zu ihm finden, würde ich das posten. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten! Martin
Hallo Martin, Es gibt ein Regimentsgeschichte, sogar online Kriegsgeschichte 1914-1918 des 2. Westfälischen Husaren-Regiments Nr. 11 und seiner Kriegsformationen Reserve-Husaren-Regiment Nr. 8, 2. mobile Landwehr-Eskadron des VII. A.-K., 4. mobile Landsturm-Eskadron des VII. A.-K. sowie die Nachkriegsgeschichte bis zur Gründung der Überlieferungseskadron. http://digital.wlb-stuttgart.de/sam...ble]=0&cHash=a274fcf5bd4256e99cf94d10670dcb2d Grüsse, Lars
Hallo Lars , das ist ja der Hammer. Ich habe mir beide Regimentsgeschichten gerade heruntergeladen. Da gehe ich nochmals auch Spurensuche. Vielen Dank für deinen Tipp!! Viele Grüße Martin