↑ ↓

Mal wieder Lesehilfe erbeten...

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Sep. 13, 2016.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Habe ein Bild gekauft. Der Trend geht nämlich zum Zweitbild...
    Ich möchte es aber noch nicht zeigen, um Euch nicht zu beeinflussen. Das Bild ist nichts besonderes, ich fand es einfach nur recht schön.
    Also nicht besonderes erwarten.
    Ich lese:

Meinem lieben Freunde ??? ????? zum Andenken von Deinem Kurt ?????,
    Einjährig Freiwilliger Unteroffizier im Pi. 3./?6

Vielen Dank

Anhänge:

• $_57.JPG
      $_57.JPG
      Dateigröße:
      338,2 KB
      Aufrufe:
      1
    Zuletzt bearbeitet: Sep. 13, 2016
  2. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Wilh. Lottmann zum Andenken an seinen Kurt Brozat Pi. 3./16.

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Vielen Dank Bernd!
    Er ist in den Verlustlisten als Kriegsfreiwillger in 2.Res.Kp. des II./Pi.Btl.16 gelistet. Er wurde verwundet. muß dann also in die 3.Kp. versetzt worden sein.
    Die 3./Pi.Btl.16 gehörte zur 34.Inf.Div. Diese kämpfte aber nur an der Westfront. Das Bild ist aber sicherlich im Osten aufgenommen worden.
    Hat jemand eine Idee?

Anhänge:

• $_57.jpg
      $_57.jpg
      Dateigröße:
      329,3 KB
      Aufrufe:
      1
  4. Ruhrpottpreuße

Nachtrag.
    Die 3./16 gehörte 1915 zur 33.Res.Div., ab 1916 zur 34.Inf.Div. Trotzdem waren beide Divisionen nur an der Westfront.
    Ich denke aber weiterhin, daß das Bild im Osten aufgenommen wurde.
    1. So eine Hütte kennen ich nur von Bilder aus dem Osten
    2. Die türkische Flagge. Türkische Einheiten waren nicht an der Westfront. Warum solte man im Westen also die Flagge zeigen?
    Hier übrigens die VL (er wurde zwischen dem 18. und 31.12.1914 leicht verwundet; Kampf im Argonner Walde). Da war er noch Kriegsfreiwilliger. Auf dem Bild ist er Unteroffizier. Also dürfte die Aufnahme wohl 1915/16 entstanden sein.
    http://des.genealogy.net/search/show/1268340

5. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Der Anfang heißt allerdings "Seinem" *klugscheiß* ;)

Gruß Immanuel

6. Ruhrpottpreuße

Stimmt. Ich habe es doch nicht so mit alten Klauen...
    GHier noch ein Bild ders PiBtl.16. Hat aber mit dem anderen nichts zu tun

Anhänge:

7. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin,

warum "bestehst" Du darauf, dass das Bild im Osten aufgenommen wurde?
    Vielleicht war ja eine türkische Delegation auf Truppenbesuch im Westen? ;-)

Danke
    Gruß
    Wolfgang

edit
    PS: irgendwo hab' ich auch noch ein Foto von türkischen Offizieren an der Westfront.
    Such' ich Dir raus.

8. Ruhrpottpreuße

Ich bestehe da nicht drauf, aber es macht den Eindruck auf mich. Aber da bin ich auch schon wieder von ab. Die 3/16 war eindeutig im Westen. Mal sehen, ob ich weitere Infos über die Einheit bekomme

9. Amberg

Anhänge:

10. Ruhrpottpreuße

"Schau mal nach", ist gut...
    Hab leider keine Btl. Gesch. Vielleicht hat Jens was von der Division. Da war ja sein Regiment drin

11. Amberg

War ja nur so eine Idee! ;-)

12. Ruhrpottpreuße

Weiß ich doch.
    Bei Pios ist es leider immer schwer, weil die gerne mal rumgereicht wurden

13. Amberg

Hast Du schon mal versucht die Schilder an der Hütte zu entziffern?

14. Ruhrpottpreuße

Rechts kann man nur Hpt für Hauptmann erkennen. Das Bild ist aber noch nicht da. Müßte die Tage kommen

Zuletzt bearbeitet: Sep. 14, 2016
  15. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Meine Vermutung ist ebenfalls eine Geste gegenüber dem Waffenpartner, sei es zur Begrüßung einer Delegation oder als Anerkennung eines Sieges oder ähnliches.
    Deichkind

16. Ruhrpottpreuße

Alles gut möglich! Ich habe ja auch noch ein Bild von türkischen Offiziere an der Westfront. So etwas könnte es gewesen sein.
    Auf dem Schild lese ich neben "Hptm". noch ein "d" und evtl. ein "L."
    Es muß nichts zu bedeuten haben, aber in der 14RL war der Kp.Fhr. der 3./16 ein Hauptmann "de Lalande" (Patent 1.10.12). Er war den ganzen Krieg über bei den 16er Pios und erklomm am 20.9.18 die Major-Ecke.
    Im Ehrenbuch der Pioniere habe ich gelesen, das die 3./16 im September 1915 von Hauptmann Link geführt wurde.
    In weiteren Gliederungen (Schlachten des Weltkrieges, "Argonnen") habe ich gefunden:
    13.10.14: Hauptmann Lück
    Ende Juni 15: Hauptmann Bötticher

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Sep. 14, 2016
  17. Ruhrpottpreuße

Bild ist da.
    Leider mit Lupe auch nicht mehr zu erkennen. Nach "Hptm" könnte ein "d" oder eine römische II stehen.

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418