↑ ↓

Militärhistorische Sammlung Alter Flakleitstand

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von FAR 45, Apr. 27, 2010.

  1. FAR 45

    FAR 45 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Hallo,
    mein zweiter Besuch mit einem Sammlerkollegen im Alten Flakleitstand in Nordenham.
    Es war wieder total interessant,viele neue Eindrücke gesammelt und klasse Gespräche mit Richard geführt.
    Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Sommer.

    Gruß Patric
     

    Anhänge:

    • 017.JPG
      017.JPG
      Dateigröße:
      131,2 KB
      Aufrufe:
      76
    • 019.JPG
      019.JPG
      Dateigröße:
      136,3 KB
      Aufrufe:
      65
    • 020.JPG
      020.JPG
      Dateigröße:
      138 KB
      Aufrufe:
      73
    • 021.JPG
      021.JPG
      Dateigröße:
      139,7 KB
      Aufrufe:
      57
    • 024.JPG
      024.JPG
      Dateigröße:
      139,6 KB
      Aufrufe:
      67
  2. FAR 45

    FAR 45 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Bilder
     

    Anhänge:

    • 025.JPG
      025.JPG
      Dateigröße:
      135,2 KB
      Aufrufe:
      46
    • 026.JPG
      026.JPG
      Dateigröße:
      135,9 KB
      Aufrufe:
      54
    • 029.JPG
      029.JPG
      Dateigröße:
      136,3 KB
      Aufrufe:
      44
    • 057.JPG
      057.JPG
      Dateigröße:
      138,8 KB
      Aufrufe:
      50
    • 058.JPG
      058.JPG
      Dateigröße:
      137,8 KB
      Aufrufe:
      40
  3. FAR 45

    FAR 45 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    noch mehr Bilder
     

    Anhänge:

    • 063.JPG
      063.JPG
      Dateigröße:
      135,4 KB
      Aufrufe:
      61
    • 082.JPG
      082.JPG
      Dateigröße:
      132,3 KB
      Aufrufe:
      43
    • 113.JPG
      113.JPG
      Dateigröße:
      138 KB
      Aufrufe:
      55
    • 134.JPG
      134.JPG
      Dateigröße:
      137,1 KB
      Aufrufe:
      46
    • 119.JPG
      119.JPG
      Dateigröße:
      139,2 KB
      Aufrufe:
      62
  4. FAR 45

    FAR 45 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    und noch mehr Bilder
     

    Anhänge:

    • 125.JPG
      125.JPG
      Dateigröße:
      138,1 KB
      Aufrufe:
      40
    • 134.JPG
      134.JPG
      Dateigröße:
      137,1 KB
      Aufrufe:
      46
    • 137.JPG
      137.JPG
      Dateigröße:
      137 KB
      Aufrufe:
      37
    • 100.JPG
      100.JPG
      Dateigröße:
      139 KB
      Aufrufe:
      45
  5. Junker47

    Junker47 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich kann das vorher gesagte nur unterstreichen und empfehle jedem einen Besuch, wofür auch unbedingt genügend Zeit eingeplant werden muß.
    Nörgelnde Ehefrauen/Partnerinnen sollten vorher auf der anderen Weserseite in Bremerhaven zum Shoppen deponiert werden.
     
  6. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,
    heute am 17.04.2011 ,öffnet das Museum "Alter Flakleitstand" mal am Sonntag von 10 -18 Uhr seine Türen. Vieleicht passt es ja für Manche .
    Tel 04731 / 951680 o. 0173 2376330
    Nordenham- Grebswarden, Burhaverstr. 41

    Schönen Sonntag
    Kontingengstruppen

    Homepage : www.alterflakleitstand.de
     
  7. Junker47

    Junker47 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich war zuletzt im März im Rahmen einer Exkursion mit der AG Münster der Gesellschaft für Heerekunde dort.
    DIe Herren haben sämtlichst hochkarätige Sammlungen im Kreuz und bringen einiges an Fachwissen mit. Ergebnis: Aus den geplanten 2 Stunden wurden 4 1/2 Stunden, und einhellige Meinung aller: absoluter Höhepunkt einer 3-tägigen Reise nach Wilhelmshaven-Bremerhaven-Cuxhaven-Nordholz.
    Für dieses private Museum muß man ausreichend Zeit einplanen.

    Lieber Richard und Thomas, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die tolle Aufnahme bei Euch.
    Die Herren waren restlos begeistert. Das kam auch auf unserer letzten Sitzung ausführlich zum Vortrag und hat einige Daheimgebliebene sehr nachdenklich gemacht.
     
  8. Werner_G

    Werner_G Inaktiv seit länger als 12 Monaten


    Ich war innerhalb von 4Tagen 2-mal dort. Der Wahnsinn was da auf die Beine gestellt wurde.
    Man merkt auch , das es von Sammlern aufgebaut wurde und nicht von irgendwelchen Museums Chefs , die Lücken füllen wollen. Super auch das Richard Zeit hatte mit mir rumzugehen. So habe ich noch interessante Informationen und Geschichten zu dem ein oder anderem Stück bekommen.
    ABSOLUT EMPFEHLENSWERT DAS MUSEUM .
    Wenn ich es schaffe, werde ich es noch ein Drittes mal besuchen dieses Jahr.
     
  9. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,
    möchte Euch drauf hinweisen , dass wir unser Museum ab dem 1.März wieder geöffnet haben , siehe auch unsere Homepage.
    www.alterflakleitstand.de
    Diverse neue Exponate haben den Weg zu uns gefunden .
    Außerdem haben wir augenblicklich noch
    2 Sonderausstellungen laufen :
    Kriegsende und Neubeginn 1945 und
    Minenräum-Verbände 1945-1947

    Anbei ein paar aktuelle Aufnahmen

    Schöne Grüße von der Wesermündung
    Kontingentstruppen

    Weiterhin suchen wir immer Exponate zur Flak, Marineartillerie, Bombenkrieg und dem Luftschutz
    ###############################################
    Verbinden Sie Ihren Besuch im Alten Flakleitstand mit weiteren Museums-Highlights in unmittelbarer Umgebung ( maximal 60 km vom Flakleitstand entfernt )

    Aeronauticum Nordholz - Deutsches Luftschiff- und Marineflieger Museum
    Fort Kugelbake - Cuxhaven
    Deutsches Schiffahrtsmuseum - Bremerhaven
    http://www.u-boot-wilhelm-bauer.de/de/
    U-Bootbunker Valentin - Bremen-Farge
    Deutsches Marinemuseum - Wilhelmshaven
    Das U-Boot-Archiv - Cuxhaven-Altenbruch
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: März 3, 2018
  10. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Richard,
    freue mich schon auf den Besuch bei Dir im April.
    Stefan
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Richard!
    Mal sehen, ob ich es dieses Jahr mal schaffe!
    Die Bilder sind echt klasse!
     
  12. Heuerbaas

    Heuerbaas Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Respekt!.......da gibts einiges zu sehen!...sehr gut gemacht!....das ist aber ganz bestimmt einen Besuch wert!.....denke mich verschlägts dieses Jahr mal in die Gegend....
    Gruß Heuerbaas
     
  13. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Leider wohnen wir ja etwas am A... der Welt.

    Aber hier oben gibt's ne Menge anzuschauen

    Also mal einen Termin setzen

    Gruß

    Richard
     
  14. dragoner

    dragoner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Toll gemacht , sieht klasse aus .
    Wieso war ich da noch nicht ?
     
  15. Edelweiß21

    Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

    Andreas, wenn Du im Flakleitstand bist, sag bescheid, dann komme ich auch.

    Ich kann jedem nur empfehlen, dieses Museum zu besuchen. Wirklich (sehr viele) tolle Exponate und mit Herz und Seele präsentiert. Da sieht man 100x mehr als in 99 % der staatlichen Museen. Ich war bestimmt schon 20-mal dort und finde immer noch neue Sachen und kann Stunden verbringen.

    Gruß
    Edelweiß21
     
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Gerne!
    Sind aber immerhin knapp 300km. Da sollte eine Übernachtung mit eingeplant werden.
    Voraussetzung ist auch, ob es dann da auch "Friesengeist" gibt...:D
     
  17. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Das Museum liegt in Butjadingen, das nur im erweiterten Sinne zu Ostfriesland zählt. Aber in dieser Frage ist das wohl nebensächlich.
    Deichkind
     
  18. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Übernachtung ??

    Ich habe letztes Jahr eine Sammlertour von 1100 Km ( Kassel- Hanau usw. ) an einem Tag abgerissen
    fast ohne großen Stau. Aber Du hast Recht, schöner ist es , wenn man es ruhig angehend lässt.
    Außerdem empfehle ich jedem Besucher von weiter her :
    Verbinden Sie Ihren Besuch im Alten Flakleitstand mit weiteren Museums-Highlights in unmittelbarer Umgebung ( maximal 65 km vom Flakleitstand entfernt )

    Das maritime Bremerhaven bietet sich ideal als Ausgangspunkt an.

    http://www.alterflakleitstand.de/ (mit Fähre 3 km /Tunnel 38 km)
    Aeronauticum Nordholz - Deutsches Luftschiff- und Marineflieger Museum 36 kmkm
    Fort Kugelbake - Cuxhaven 46 km
    Deutsches Schiffahrtsmuseum - Bremerhaven 0 km
    http://www.u-boot-wilhelm-bauer.de/de/ 0 km
    U-Bootbunker Valentin - Bremen-Farge 50 km
    Deutsches Marinemuseum - Wilhelmshaven 70 km
    Das U-Boot-Archiv - Cuxhaven-Altenbruch 35 km

    Gruß

    Richard
     
    Zuletzt bearbeitet: März 5, 2018
  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Richard!
    Eben... wenn man schonmal da oben ist, sollte man keinen Stress aufkommen lassen.
    Es sind immerhin fast sechs Stunden Fahrzeit (hin- und zurück). Da wäre eine Übernachtung besser.
     
  20. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Hallo Richard,
    gibt´s keine Kooperation mit einem B&B in Blexen oder Nordenham?
    Könnte sich doch für beide Seiten lohnen.
    Gruß,
    Deichkind
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418