↑ ↓

Mir unbekannte Uniformjacke, wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, Juni 30, 2020.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    auf diesem Foto trägt der sächsische Unteroffizier (Kokarde u. Aufnahmeort Leipzig sprechen für Sachsen) eine mir unbekannte Uniformjacke mit 4 Taschen außen, verdeckter Knopfleiste und eine Art Moleskin(?)stoff.
    Hat jemand eine Idee, um was für eine Jacke es sich handelt?
    Besten Dank!
    Deichkind
    xxMerkwürdiger Rock Jacke Kokarde Uffz.jpg
     
  2. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin Klaas,es schaut aus wie eine Eigentumsfeldbluse 15 aus leichten Stoff, Taschen jedoch unüblich, identische Jacken gab es für Offiziere laut Kraus, Seite 263 fürs Asienkorps. Gruß Berthold
     
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Moin Berthold,
    vielen Dank!
    Bin heute unterwegs, werde morgen mal im Kraus nachlesen.
    Klaas
     
  4. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Bitte Klaas, in der ersten Ausgabe vom Kraus Seite 230. Gruß Berthold
     
    Zuletzt bearbeitet: Juli 2, 2020 um 08:29 Uhr
  5. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo Berthold,
    in der 2. Auflage ist es die S. 266. Dort lese ich den Text so, daß es zwei Modelle der Bluse gab, und die auf meinem Foto entspricht mMn der Beschreibung bei Kraus für die mit 4 Taschen. Dazu schreibt Kraus: "Offiziere trugen zumeist die Bluse in der zweiten Version..." Das schließt für mich nicht aus, daß auch Unteroffiziere die Bluse tragen konnten. Auch die bei Kraus beschriebenen Wickelgamschen und Schnürschuhe als Bestandteil des Asienkorps scheinen auf dem Foto abgebildet zu sein.
    Nochmal danke für den Hinweis!
    Deichkind
     
  6. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin Klaas, ich müsste so gar ein Foto haben, wo ein Soldat eine Bluse nach Offiziersschnitt trägt, . Es wurde immer wieder darauf hingewiesen was verboten sei, doch belegen viele Fotos das nicht immer alles nach Vorschrift getragen wurde. Zum Glück hat sich Kraus die Arbeit gemacht alles zusammen zu tragen. Gruß Berthold
     
  7. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Ja, gut, daß es das Buch gibt.
    D.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten