↑ ↓

Mütze Feldgrau

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ulieb, Sep. 27, 2008.

1. Ulieb

Ulieb Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    was ist das für eine feldgraue Mütze. Hersteller ist Marg. Steiff GmbH,
    Giengen/ Brenz. Die Mütze hat leider keinen Knopf im Ohr.
    Gruss Uli

Anhänge:

2. IR 133

IR 133 Gast

So viel sei schon mal gesagt: Da hast Du was Besonderes erwischt.

IR 133

3. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Ich müßte jetzt mal nachschauen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß nach der großen Uniformreform 1915/16 das tragen von selbstbeschafften Schirmen an den Krätzchen erlaubt war!
    Denke, es handelt sich hier um ein solches Stück mit ergänztem Schirm.
    Der Hersteller ist natürlich ne Wucht! 8o
    Gruß, Marcus.

4. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Schön ! Sehr interessante Mütze, die ich in der Art noch nie gesehen habe.

Gruß,
    Mario

5. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Also:
    Nach AKO vom 21.09.1915 durften eigene Feldmützen der Gefreiten und Gemeinen auf eigene Kosten mit Schirmen ausgestattet werden (Etatmäßige Mützen blieben ohne Schirm!). Da die Mütze in Württemberg hergestellt wurde, gelten hier wohl die Bestimmungen im Württ. MV Bl. 1915.

Am 24,04.1917 kam die Verfügung, daß aufgrund der Lederknappheit nur noch Mützenschirme aus Vulkanfieber, Pappe, oder anderen Ersatzstoffen beschafft werden dürfen.
    Gruß, Marcus.

6. jasta

jasta Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    ich glaube dass diese "Dienstmütze mit Schirm" (es fehlt den Kinnriemen) hauptsächlich von Fahrer (Train, Artillerie,etc...) getragen worden ist.

MfG
    Jasta

7. Ulieb

Hallo,
    es sieht tatsächlich so aus, als ob mal ein Kinnriemen dran war. Was mich besonders begeistert ist der Hersteller. Über die Firmengeschichte im I. WK ist allerdings mir nicht viel bekannt. Habe bei Spielzeugsammlern nachgefragt, die waren alle sprachlos.
    gruss Uli

8. Ulieb

Hallo,
    auf meine Anfrage hat das Steiff-Archiv in Giengen mir geantwortet.

Die Fa. Steiff hat laut Aussage im I. WK "Kinder-Militärartikel" hergestellt. So wurden u.a. Mützen gefertigt. Eine definitive Aussage bzw. nähere Daten (ohne Sammlerpreis) kostet 99,-- €.

Die Mütze könnte somit eine Kindermütze sein. Von der Größe her glaube ich persönlich dies allerdings nicht. Mal sehen was ich noch herausfinde.
    gruss Uli

9. IR 133

IR 133 Gast

Die ist gewiss militärisch. Ich kenne auch reguläre Infanteriekrätzchen mit diesem Hersteller.

Gruß IR 133

10. Gilles

Gilles Aktives Mitglied AbzeichenUser

unser Sammlerkollege Ruhrpottpreusse zeigt eine ähnliche Mütze, getragen von einem Angehörigen einer bayr. Kratfahreinheit, was Jasta schon erkannt hatte.

2 etwas seltenere Fotos

hoffentlich klappt das Link, sonst wie üblich, bitte "kopieren-kleben"...

Gruss
    G.

11. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Ja, außer diesem Typ der Kammermütze M1908 wurde für Infanterie-Truppen nicht normalerweise gemacht. Das Foto von Ruhrpottpreuße zeigt ihm durch ein Mitglied des Kraftfahrtruppen richtig getragen zu werden. Diese Mützen mit dem roten Band und Paspelierung waren normalerweise vom Sanitäter, bevor sie das blaue Band mit dem roten Paspelierung annahmen.

Chip

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418