↑ ↓

Munitionstank mit vielen Fragen ...

Dieses Thema im Forum "Fahrzeuge & Technik" wurde erstellt von Kaisertreu, Mai 24, 2011.

1. Kaisertreu

Kaisertreu <span style="color: blue;">Moderator / Ehrenmitgli Mitarbeiter AbzeichenMod

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo Jörg!
    Da hast Du ja wieder ein obergeiles Bild geschossen! Ich hoffe, Dein Etat reicht jetzt noch für eine warme Mahlzeit...:)
    Das Bild zeigt einen A7V-Raupenlastwagen.
    Von den 100 vorhandenen A7V Fahrgestellen wurden 22 für die Prototypen des Kampfpanzers, 20 für den endgültigen Kampfpanzer, einer für den A7V-U, drei für den A7V-Flakpanzer und zwei für den A7V-Funkpanzer und einer für eine Artillerie-Zugmaschine gebraucht.
    Die übrigen wurden meistens für den o.g. Raupenlastwagen gebraucht.
    Er wurde bei den Armee-Kraftwagen-Kolonnen "R" (für Raupe) eingesetzt. Es wurden 12 Raupen-Kolonnen (1111-1122) geplant, es gab aber nur 7 Kolonnen , von denen nur 6 mit diesem Fahrzeugen ausgestattet waren(1111-1115 und 1117).
    Die erste Kolonne wurde am 23.12.17 mobil. Im September waren alle bis auf 4 Wagen ausgeliefert.
    Er wurde eingesetzt als Munitionstransporter (wie auf Deinem Bild). Außerdem kam er als Zug- und Bergefahrzeug zum Einsatz.
    Quelle: Sturmpanzerwagen A7V (Bernard&Graefe Verlag)

3. IR69

IR69 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

ist das an dem Tank eine Kokarde?

Gruß
    David

4. meisterlutz

meisterlutz <span style="color: blue;">Sponsor / Ehrenmitglied AbzeichenSponsor

Und trocknen die Jungs unter dem Dach ihre Wäsche ?

5. Ruhrpottpreuße

Sieht fast so aus. Ich denke, es handelt sich um einen Kreis mit einer Nummer drin, wie es bei den Kampfpanzern auch üblich war.
    Wäsche trocknen kann gut sein. Es war ja ein Allzweckwagen...

6. Ruhrpottpreuße

Aufgabe für Jörg:
    Er möchte doch mal mit der Riesenlupe die "Kokarden" anschauen. Wenn da drin ein Hakenkreuz zu sehen ist, handelt es sich um die AKKR 1111. Davon sind nämlich Bilder bekannt. Die 1111 waren in Nordfrankreich bei Wavrin in der 18.Armee

7. Kaisertreu

Kaisertreu <span style="color: blue;">Moderator / Ehrenmitgli Mitarbeiter AbzeichenMod

Leute! ;) Ich weiß was das für eine "Kokarden" ist und habe sie mit Absicht überdeckt! :eek:

Bitte mal ohne Voreingenommenheit ....

Was ist das für ein Fahrzeug?

Sind das noch WK1 Soldaten?

Nur mal Eure Meinung!

Gruß der gespannte Jörg

8. Ruhrpottpreuße

Ich hab doch schon in #2 meinen Senf dazu gegeben... Reicht das noch nicht? :(

9. IR69

Wenn du so fragst, dann ist es WK1:rolleyes:.

Ne aber jetzt im ernst, der linke sieht nach Kraftfahrer aus.

Gruß
    David

10. meisterlutz

Das Zelt sieht mir nicht nach einem deutschen aus finde ich. Eher Englisch.

11. Kaisertreu

Oh ..... Überlesen! :eek: Danke mein Bester!

Also .... Anbei das Foto von den "Kokarden"!

(Das Foto dient natürlich nur zur geschichtlichen Aufklärung) :rolleyes:

Anhänge:

12. meisterlutz

Der rechte könnte ein Engländer sein. Er könnte diese Schutzweste tragen die sich im englischen Dayfield Body Armour nennt.

13. IR69

Habe so ein Zelt schon mal auf einer Manöveraufnahme gesehen und die war aus der Zeit vor dem Krieg.
    Also könnte durchaus deutsch sein.

Gruß
    David

14. Ruhrpottpreuße

Ist alles deutsch!
    Die engl. Weste wurde auch von dt. Soldaten getragen (wenn zur Hand war...) - rechts im Bild

Anhänge:

15. Kaisertreu

So viele Information! DANKE!!! :s6:

16. 5.FuAr7

5.FuAr7 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Alle freuen sich über das Fahrzeug, ich erfreue mich am Zelt. ;)

17. Kaisertreu

Weil? :D

18. 5.FuAr7

5.FuAr7 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Weil..., mein neumodisches Zelt mit dem ich auf Kaiserreise bin, fast Baugleich ist.

Vom Fahrzeug bin ich natürlich auch begeistert.

19. Ruhrpottpreuße

Anzumerken sei noch, daß die AKKR 1111 mit acht Fahrzeugen dieser Art ausgerüstet wurde. Die Seriennummern waren 508-515.
    Interessant auf Jörg´s Bild ist, daß die "Leitbügel" abmontiert wurden. Dies waren nicht, wie oft fälschlich angenommen, Funkantennen, sondern, "Leitbügel", die daß Zerreißen von eigenen Telegraphendrähten verhinderten.
    Das angehängte Bild der 1111er stammt aus dem hervorragenden Buch "The german A7V tank" von Hundleby und Strasheim

Anhänge:

20. Kaisertreu

Neuzugang ...

Anhänge:

• mm.jpg
      mm.jpg
      Dateigröße:
      253,6 KB
      Aufrufe:
      62
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten