↑ ↓

Museum und Gedenkzentrum am Hartmannsweilerkopf

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Landstürmer, Juni 29, 2018.

1. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Das deutsch-französische Museum und Gedenkzentrum wurde 2017 von Steinmeier und Macron
    eingeweiht. Es ist sehr modern, mit wenigen Exponaten und mit viel Text aufgebaut.
    Ist zwar nicht so nach meinem Geschmack, aber das Symbol der deutsch-französischen
    Freundschaft und die Versöhnung der Nationen über die Gräber hinweg, finde ich sehr gut.

Gruß
    Landstürmer

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Juni 30, 2018
  2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Klar, den Gedanken finde ich auch gut. Ich war noch nicht dort, aber wenn
    Du schreibst, es gibt nur wenig Exponate, finde ich das schon schade.
    Die Einweihungstafel wäre aber ohne das Bild der beiden Komiker
    würdevoller gewesen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Juni 30, 2018
  3. speedytop

speedytop Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo Andreas (Ruhrpottpreuße),

ich halte Deinen Kommentar zur Einweihungstafel für unangemessen, er ist unsachlich und völlig überflüssig.

Uwe

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ansichtssache...

5. speedytop

Nein, eine Frage des Anstands gegenüber demokratischen Staatsoberhäuptern ...

Das ist ein Niveau, das ich in diesem Forum nicht erwartet habe.

Uwe

6. Ruhrpottpreuße

Nunja, es gibt nunmal auch Leute, die keinen Respekt vor denen haben. Und Anstand? Den sollten die erstmal ihrem eigenen Volk entgegen bringen...
    Was ich damit sagen will ist, daß ich solche Gedenkzentren wichtig finde, aber sich unsere Politker aus den Einweihungsgeschichten raushalten sollten. Nach außen "Nie wieder Krieg" schreien, aber zur gleichen Zeit unsere Soldaten auf irgendwelchen islamischen Schlachtfeldern verrecken lassen. Das ist für mich Heuchelei und sollte nicht in Einklang mit den ehrenhaft gefallenen Soldaten des ersten Weltkrieges gebracht werden.
    Ich ziehe aber hiermit das Wort "Komiker" zurück, damit der Schein gewahrt bleibt...
    Ich denke aber auch, das eine weitere Politdiskussion hier nicht hingehört.

7. hk1418

hk1418 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Das Geld könnt Ihr euch sparen. Das Museum ist überbewertet. Gerade der Beobachter ist eine absolute Farce, weil total kaputt restauriert. Auch auf dem Berg, und das war ja das besondere am HK, die vielen originalen Stellungen werden dem Verfall übergeben, und das nach all den Jahren der Erhaltung. Schade auch, dass all die gesammelten Werke aus dem alten Museum verschwunden sind!!!
    Hier gibt es auch ein paar Bilder:
    http://www.hk1418.de/?page_id=10412

8. Ruhrpottpreuße

Hallo Detlef!
    Das ist sehr schade; aber vielen Dank für die Info! Das unterstreicht meine These, daß die "demokartischen Staatsoberhäupter" sich aus solchen Sachen raushalten sollten...

Zuletzt bearbeitet: Juli 2, 2018
    hk1418 gefällt das.
  9. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich finde diese unterschwelligen politischen Ansichten überflüssig.

Kann man nicht sachlich die Sachen bewerten ohne diesen polemischen Unterton.

10. Ruhrpottpreuße

Wie denn???

jaeger7-de gefällt das.
  11. speedytop

Wie denn???

Indem man Stammtisch-Geschwafel auf niedrigem Niveau wegläßt und sich auf fachlich und sachlich fundierte Kommentare beschränkt.

Uwe

12. Ruhrpottpreuße

Habt Ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als Euch ein an einem einzigen Wort hochzuziehen?
    Jetzt wird hier weiter diskutiert und die "Politische Korrektheits-Keule" geschwungen.
    Kann man nicht mal mehr seine Meinung mit einfachen Worten sagen? Die Aussage "Stammtisch-Geschwafel" kam auch von einem recht hohen Roß, was ich mir hier auch nicht anhören muß.
    Ich wußte nicht, daß man hier alles, was man sagen will, auf die Goldwaage legen muß und sofort eine interlektuelle Verhaltensmaßregel auf einen niederkommt. Auf Korinthenkackerei kann ich gut und gerne verzichten.
    Schlage vor, alle Beiträge ab #2 zu löschen. Ihr habt dann recht und ich meine Ruhe.
    Werde zu diesem Beitrag auch nichts mehr schreiben.

Zuletzt bearbeitet: Juli 5, 2018
  13. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Bin da eigentlich voll hinter Andreas !
    Liegt vermutlich an unserer gemeinsamen Sozialisation im Ruhrpott - da nennt man Scheiße durchaus auch noch Scheiße !

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  14. speedytop

Aus "Verhaltensregeln" dieses Forums:

8. Es sind keine Beiträge zu tagespolitischen oder sonstigen politischen Themen hier im Forum erlaubt!

Uwe

15. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich kann nur für mich sprechen und will auch niemanden Meinung werten.
    Ich will auch nicht auf die persönliche Ansichten die sich hinter diese Aussage verbergen eingehen.

Ich will nur sagen dass es nicht hierhin gehört. Es mag Plattformen gebe. wo man seine politischen, gesellschaftlichen und sonstige Ansichten verewigen und darüber debattieren kann aber nicht hier.

Es hat auch seine Gründe. Ein Grund warum das Miteinander hier so gut klappt, ist weil nicht jeder seine persönliche politische Ansichten verbreitet sondern sachlich sich zum Thema äußert.
    Durch deine wiederholten Äußerungen, provozierst du unbewusst Reaktionen hervor, von Mitglieder die andere Einstellung haben und schon entsteht eine Diskussion die weg von Thema führt. Wie diese.

Andreas, ich mag deine Beiträge sehr und das Forum lebt zum großen Teil von deinem Einsatz.
    Aber die polemischen Ansichten braucht es nicht.

Ich hoffe du missverstehst mich nicht.

Zuletzt bearbeitet: Juli 5, 2018
    speedytop gefällt das.
  16. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Mit Anstand ist es wie mit Respekt - den muss man sich erarbeiten. Und davon ist ein Großteil unserer "Politikerkaste" meilenweit entfernt. Ausnahmen gibt es sicherlich, aber die scheinen mir nicht die Regel zu sein...
    ...ja, wenn Du da jetzt eine gewisse Politikverdrossenheit heraushörst, könntest Du sogar Recht haben.
    Der Hinweis auf die Forenregeln war allerdings sowas von überflüssig. Mimimi, Herr Lehrer ich weiß was...

So, das sollte jetzt aber auch reichen. Over and out. (Für mich)

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  17. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Mal zurück zum Thema: Diesem modernen Museumswesen kann ich auch nicht viel abgewinnen. Klar wir sind Sammler, wir würden weniger Exponate und mehr Text nie gutheißen. Allerdings kenne ich auch keinen geschichtlich interessierten Nicht-Sammler der weniger Exponate gut findet. Diese Entwicklung finde ich sehr schade, das ist ja auch nicht so, dass die Museen zu wenig Material hätten. Die meisten Magazine platzen vor Material aber man lässt alles lieber im dunklen Keller liegen. Verstehe ich nicht.

Ein Staatliches Museum aus meiner Heimatstadt hat vor kurzer Zeit auch noch ganz stolz damit geprallt, dass man fast alle militärischen Stücke jetzt (für die Öffentlichkeit nicht einsehbar) katalogisiert hat und jetzt alles schön ins Depot ausgelagert wird. Super, den nächsten Besuch kann ich mir auch sparen. Wobei auch 95% vorher im Magazin lagen. Die Staatlichen Museen werden echt immer schlechter, da gehe ich lieber in kleine Privatmuseen. Da ist meistens alles 100x liebevoller gestaltet und da ist auch Material ausgestellt.

jaeger7-de, hk1418 und Ruhrpottpreuße gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418