↑ ↓

Nachrichtenoffizier 2

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Charlie, Okt. 14, 2021.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Markus!
    Wie würde denn das definiert? Ich würde "höheren Stab" bei der Division ansetzen.

2. IR 465

IR 465 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin Andreas!
    Möglicherweise hast Du da Recht. Das kann man aus den Formulierungen der zitierten Vorschrift so schließen: "Der beim Divisionsstab mit der Leitung des Nachrichtendienstes beauftragte Offizier..." und "Bei den Infanterie-Brigaden und Regimentern ist die Einrichtung solcher Nachrichtenstellen nicht erforderlich; ihre Meldungen gehen ohne weiteres an die Division."
    Hier nochmal die entsprechende Stelle zum Selbernachlesen:
    Aufklärung (Groß).jpeg

Charlie gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Da gehe ich d´accord.
    Also Nachrichtenoffizier ab Division aufwärts.

4. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Aus der Stellenbesetzung der Armee-Abteilung C vom 1.12.1917:
    Screenshot (538).jpg

In einer Stellenbesetzung der 1.Armee vom August 1918 gab es einen Nachrichtenoffizier und Nachrichten-Hilfsoffizier.
    Screenshot (539).jpg

Zuletzt bearbeitet: Okt. 26, 2021
  5. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Aus den von Euch gegebenen Informationen schließe ich, dass der N.O. in diesem Fall zum Generalstab des A.O.K. 2 gehörte.
    Gruß
    Charlie

6. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Nur als bestätigung
    34C7C7A9-D240-433E-B77C-081CF70CD5AC.jpeg

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418