↑ ↓

Neuer look Frage an Admin/Technik

Dieses Thema im Forum "Lob & Tadel" wurde erstellt von Deichkind, Sep. 5, 2017.

  1. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Bildschirmfoto 2017-09-05 um 14.06.09.png Hallo Admins,
    sieht ja schon wieder sehr gut aus. Kenne das Design aus einem anderen Forum, daher werde ich mich schnell dran gewöhnen.
    Gut gemacht!
    Zwei Anmerkungen/Fragen:
    Wie gehen die Zahlen bei den Benachrichtigungsfähnchen links oben wieder weg?
    Ich kenne das so, daß wenn man die neuen Beiträge gelesen hat, diese automatisch vrschwinden. Hier nicht.
    2. Unter der Rubrik MITGLIEDER-> NAMHAFTE MITGLIEDER scheint noch Quellcode oä. sichtbar zu sein. Außerdem gibts Probleme mit der Darstellung des "ß" und des "ü", eventuell auch der anderen Umlaute.
    Siehe:
    <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm, männlich [......], Rheinprovinz, Preußen
    Nürnberg
    Letzter Punkt ist natürlich Marginalie. Wollte nur drauf Hinweisen
    Deichkind
     
    Zuletzt bearbeitet: Sep. 5, 2017
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Was mich ein wenig stört, sind die angehängten Bilder. Da wird mehr Platz verbraucht für Infos über Größe usw. Mir wäre es lieber, wenn die Bilder größer und ohne Infos dargestellt würden. Die einzige brauchbare Info wäre, wenn der Name des Bildes zu sehen wäre (wenn der Besitzer das Bild benannt hat).
    Außerdem fände ich es gut, wenn die neuen Beiträge nicht rechts am Rand, sondern lieber oben sofort ersichtlich wie die Schreibox eingerichtet wäre.
    Die Avatars erscheinen mir auch verschwommener als im alten Forum, oder irre ich mich?
    Bis zu welcher Größe können wir eigentlich Bilder einstellen? Immer noch 1700?
    Bleiben die Mitgliedernamen einfarbig, oder werden sie nach Sponsor usw. wieder farblich?
     
    Zuletzt bearbeitet: Sep. 6, 2017
  3. Technik

    Technik Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Nabend, ich fasse mal zusammen...

    - Die Zahlen sollten eigentlich wieder verschwinden, überprüfe das aber noch einmal.
    - Umlaute... die waren wirklich alle komplett kaputt wegen den uralten Datenbankeinstellungen, die noch auf dem allerersten Forum beruhten (Woltlab damals). Das wichtigste (Beiträge, Threadtitel, Signaturen, usw habe ich nach dem Import bereits behoben. Wenn ihr noch Bereiche findet, sagt mir Bescheid, ich werde dann versuchen die auch noch umzustellen.
    - Was den Quellcode angeht, das sind wie im Fall von Andreas individuelle Benutzertitel gewesen, die damit formatiert wurden. Dieses HTML funzt so nicht mehr und da individuell, konnte ich das nicht mit einem Wisch nach dem Import umstellen.
    - Grösse der Vorschaubilder haben @wolfsbur und ich uns schon drüber unterhalten. Ist möglich, nur sollte man sich vorher auf eine Grösse einigen, da das neuberechnen aller Thumbnails wahrscheinlich mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird.
    - Es kommt auch wieder ein "Top Ten Addon" mit den neuesten Beiträgen usw wie im alten Forum, wahrscheinlich morgen, heute schaffe ich das nicht mehr.
    - Die Avatare wurden aus dem alten Forum übernommen, wo sie sehr klein gehalten waren. Hier könnt ihr wesentlich grössere Bilder verwenden (klick z.b. mal auf meins) und wenn kleine Bilder vergrössert werden, verschwimmen sie halt etwas. Ladet sie am besten neu hoch, dann sieht es gleich viel besser aus :)
    - Die maximale Bildgrösse wird hier in Kilobyte und nicht in Pixeln festgelegt. Wieviel braucht ihr denn für eure Fotos? Ob es vom her Hoster eine Beschränkung gibt, ist mir auf die schnelle nicht bekannt.
    - Benutzernamen/Farben/Icons habe ich vorhin eingerichtet, musste ich mir erst eine neue Lösung für einfallen lassen. Ich hoffe alle Gruppen haben das richtige Icon bzw Farbe.

    Es kommen noch einige andere bekannte Erweiterungen, wie "Wer war Online", nur habe ich momentan unter der Woche kaum Zeit. Deshalb schreibt alles was ihr an Funktionen vermisst hier in diesem Thread, spätestens am nächsten Wochenende sollte das dann über die Bühne gehen :)
     
    Feldgrau gefällt das.
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Das hilft ja schon mal!
    Ich habe auch gesehen, daß es keine Mitgliederliste gibt. Nur die "Namhaften", also nur ca. 20.
    Amberg sagte mir gerade, daß er keine Beiträge schreiben kann. Haben andere auch das Problem? Es haben bisher nach der Neuumstellung nur 4-5 gleiche Leute was geschrieben. Können die anderen evtl. nicht?
     
  5. Technik

    Technik Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Das mit @Amberg sollte jetzt funktionieren, lag an der Benutzergruppe. Ihr habt hier so viele, da blicke ich kaum durch, wer was machen bzw sehen darf :D

    Zu den namhaften Mitgliedern die bei dieser Software standard sind, könnt ihr auf der Seite jetzt auch die registrierten Mitglieder anzeigen lassen http://feldgrau.pytalhost.com/members/list
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Patrick!
    Super!!! Klappt klasse!
    Vielen Dank auch von Amberg; es klappt jetzt alles! (habe ihn gerade am Telephon)
     
  7. Technik

    Technik Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Nichts zu danken. Die Benutzergruppen müssten evtl @Feldgrau oder @wolfsbur nochmal überfliegen, vor allem Probeleser, Überprüfte Benutzer usw.

    Ansonsten wie gesagt alles hier in diesen Thread reinposten. Ich hau mich jetzt noch ein bisschen vor die Glotze (muss morgen wieder früh raus), schaue aber vom Tablet ab und an nochmal rein...
     
  8. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Vielen Dank!! für Eure Mühe!
    Schaut jetzt so aus, als ob alles funktionieren würde.
    Gruß
    Wolfgang
     
    Technik gefällt das.
  9. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Gute Arbeit Patrick,
    danke für die Antworten. Die Hinweiszahlen rechts neben dem Briefumschlag gehen nach Sichtung der Hinweise weg. Nur links die Zahl neben der Flagge (Meldungen) bleibt. Auch wenn man draufgeklickt hat.
    Als Bildgröße in kb denke ich 300kb müßten reichen.
    Deichkind
     
    Zuletzt bearbeitet: Sep. 5, 2017
  10. Technik

    Technik Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Achso, das meinst du. Das sind zu moderierende Sachen, die müssen abgearbeitet werden.
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ich hätte noch gaaaanz kleine Kleinigkeiten...

    Ich sehe gerade, man kann unter "Forum" > "Neue Beiträge" wählen: "alle aktuellen oder aktualisierten Beiträge". Das habe ich mir jetzt als Startseite eingerichtet, so sehe ich beim Besuch des Forums sofort, was an neuen Beiträgen reingekommen ist!

    Könnte man evtl. das "Well-known-member" oder "active member" in deutsch zurückversetzen? Bekanntes Mitglied oder Aktives Mitglied hört sich doch besser an.

    Die Informationen unter dem Avatar sind spärlicher geworden. Geburtstage Wohnorte und Beiträge werden nicht mehr angezeigt; man muß auf den Namen klicken, um das zu sehen. Finde ich aber gut so. Für Infos sollte man auch was tun...;)

    Mitglieder ohne Avatar haben z.Z. eine schwarzen Hintergrund, wo das Avatar hingehört. Das sieht aus, als wenn etwas kaputt wäre. Könnte man da ein neutrales Symbol einsetzen?

    Karteileichen:
    Könnte man da nicht doch mal aufräumen? Es sieht zwar immer gut aus, wenn man 1610 Leute angemeldet hat, aber wiederum auch nicht, wenn davon die Hälfte (war jetzt nur überschlagen...) nie etwas geschrieben hat...
    Vorschlag: Alle die, die länger als ein Jahr angemeldet sind und noch keinen Beitrag geschrieben haben, entsorgen.
    Schön wäre es, wenn man die Mitgliederliste nach Beiträgen, Alphabet UND Beitrittsdatum beobachten könnte. Früher konnte man die gewünschte Form einstellen. Ist das vielleicht wieder möglich?

    Zum angehängten Bild.
    Mit 1,5MB ging es nicht. Mit 780kb (bei 1700 Pixeln) geht es!
    Es ist also wohl die gleiche Größe wie bei dem alten Forum. Klappt also auch gut!
    Sehr schön finde ich das hochladen von Bildern. Das geht jetzt unkomplizierter! Bravo!!!!

    Oben ist die Verbindung zu unserer Seite aber noch als "nicht sicher" markiert. Was hat es damit auf sich?

    Dazu ist mir aufgefallen, daß wenn ich Bilder angehängt habe, diese als "Vollbild" eingestellt habe, ich sie nicht mehr als "Miniaturansicht" einstellen kann. Es erscheint dann das Vollbild zzgl. den Miniaturansichten...
    Habe ich mehrere Bilder eingestellt, kann ich sie auch nicht mehr in eine andere Reihenfolge bringen, oder?

    Noch etwas...
    Wenn ich einen Beitrag zu einem älteren Beitrag geschrieben habe, wird dieser in der Liste der "neuen Beiträge" nicht nach oben geschoben, sondern bleibt weiter unten in dem jeweiligen Beitrag. Es werden also nur die ersten Beitrage eines neuen Themas oben angezeigt, nicht die nachfolgenden Beiträge. Das ist weniger schön. Könnte man das evtl. ändern?

    So, jetzt hat Patrick wohl die nächsten Tage zu tun. Ich schreibe Dir gerne eine Entschuldigung für Deinen Arbeitgeber. Du hast für Deine Arbeit hier auf jeden Fall ein paar geistige Getränke bei mir gut! [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Sep. 6, 2017
  12. wolfsbur

    wolfsbur Foreninventar AbzeichenUser

    Moin Andreas,

    eine berechtigte Frage, über die ich auch öfter mal wieder nachdenke. Im Moment finde ich es gar nicht so schlimm, denn wenn wir den Hinweis auf die neue Software an alle angemeldeten Nutzer mailen, dann bekommen auch die Karteileichen wieder die Chance, hier mal reinzuschnuppern. Vielleicht kann man dann wieder ein paar Nutzer zum Mitmachen aktivieren.

    Grüße,
    Thorsten
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Thorsten!
    Ein berechtigter Einwand! Alaso schicken wir allen eine email, daß das Forum wieder läuft. Dann sehen wir ja, wer doch noch Interesse hat. Den Rest können wir dann ad acta packen...

    Noch etwas. Müssen wir jetzt alle russisch lernen?????? Schaut Euch mal die Adresse an, wenn man eine email Benachrichtigung bekommt:D

    Warum stehen erst "Mitarbeiter", dann die Datenbank und dann "Mitglieder"?
    Wäre doch übersichtlicher, wenn die Listen der Leute, die online sind, untereinander sein würden, oder?
    Vorschlag zur Reihenfolge, Bild 3
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Sep. 6, 2017
  14. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Moin,
    wie ihr wißt, versuche ich bei Geburtstagen der Mitglieder zu gratulieren. Das habe ich bei mir nicht bekannten Mitgliedern immer dann getan, wenn aus ihrem Profil ersichtlich war, daß sie in den letzten Monaten das Forum besucht hatten. Dabei ist mir aufgefallen, daß es eine Reihe Mitglieder gibt, die keine oder ganz wenige Beiträge zu Buche stehen hatten, aber durchaus lesend dabei waren.
    Wäre also vorsichtig mit dem großen unspezifischen Kehraus.
    Weitere Anmerkungen zu den Änderungen:
    Ich als Moderator, der gerne schnell informiert ist, schließt sich Andreas in folgenden Punkten an:
    1.) "Schön wäre es, wenn man die Mitgliederliste nach Beiträgen, Alphabet UND Beitrittsdatum beobachten könnte. Früher konnte man die gewünschte Form einstellen. Ist das vielleicht wieder möglich?"
    2.) "Könnte man evtl. das "Well-known-member" oder "active member" in deutsch zurückversetzen? Bekanntes Mitglied oder Aktives Mitglied hört sich doch besser an."
    Zusätzliche Bemerkung:
    Bei den Regeln auf französisch gibts aufgrund der nicht korrekt angezeichneten Sonderzeichen jede Menge Buchstabensalat.
    Für ein doch so umfangreiches Unternehmen wie diese Umstellung läuft das alles schon sehr ordentlich!
    Respekt!
    Deichkind
     
  15. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Moin,
    vorerst doch noch eine Sache:
    Wo finde ich jetzt auf einen Blick/Klick heraus, wer aktuell Geburtstag hat?
    Deichkind
     
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Dem schließe ich mich an.
    Zu den Geburtstagen: Früher standen die Geburtstage unter dem Avatar. Das fehlt in der neuen Version auch.
    Bei manchen weiß man das Datum aber, nicht wahr, Klaas? ;)
    Da wir, glaube ich zu 99,9% aus Herren bestehen, ist die Frage des Geschlechtes auch nicht unbedingt von Nöten. Falls sich doch mehr Damen anmelden, würde ich bei mir unter Geschlecht gerne "groß" notieren; das geht aber wohl nicht... [​IMG]
     
  17. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Moin,
    ja, stimmt mt dem Hinweis unter dem Avatar, das meine ich aber nicht. Es gab unter der Forums-Hauptseite ganz am Ende noch Hinweise zB neuestes Mitglied und eben auch heutige Geburtstage. Das war sehr hilfreich.
    Wer in seinen persönlichen Daten kein Geburtstag eingegeben hat, wird nicht berücksichtigt. Aber das ist ok und sollte auch respektiert werden.
    Deichkind

    PS: Was wirklich zu Irritationen führen könnte ist der Umstand, daß bei der Anzeige der neuen Beiträge der thread-starter links recht prominent steht und rechts klein der Verweis auf den letzten Beitrag/post. Trotzdem muß man dann links klicken, um den neuesten post/Beitrag zu lesen. Könnte man den neuesten Beitrag nicht links prominent als klickbaren link anzeigen lassen? Meinetwegen dann rechts als Erinnerung den Starter des Fadens?
    Würde mir deutlich besser gefallen, da aus meiner Sicht nicht so verwirrend. Das war eigentlich im alten look sehr gut gelöst.
     
  18. Technik

    Technik Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Teil 1 :D

    Das konnte man bei dem hellen Style wahrscheinlich nicht gut erkennen, da war schon ein Usericon drauf. Habe jetzt ein anderes Set hochgeladen. Übrigens erkennt ihr an dem Icon gleich, ob jemand männlich oder weiblich ist ;)

    Wir sind doch nicht Tinder, wo man aus über 30 verschiedenen Gendern wählen kann :D

    War auf 1MB eingestellt. Vom Hoster her sind 2MB erlaubt, habe es deshalb auf 2000KB hochgesetzt.

    Das liegt daran, dass wir kein SSL (-> https) benutzen. Sowas kann bei Pytal wahrscheinlich nur direkt über die eingerichtet werden und kostet in den meisten Fällen etwas. Kann mich da aber mal schlau machen...

    Ist erledigt. Das war noch meine Addy, die ich während der Installation verwendet hatte :D

    Da ich dieser Sprache nicht mächtig bin, konnte ich die Sonderzeichen nicht wie in DT und ENGL per Batch reparieren.

    Dafür müsst ihr ins Profil des Benutzers und dann auf den Reiter "Informationen" klicken.

    Nachdem ein Bild hochgeladen wurde, seht ihr unter dem Editor ein Thumbnail davon. Wenn ihr jetzt auf "Miniaturansicht" oder "Vollbild" klickt, wird das Image in der jeweiligen Auflösung an der Cursorposition eingefügt.

    Im Text verschieben könnt ihr die Bilder ganz simpel mit der Maus.
    7Lt.jpg

    7Lt.jpg

    Übrigens: Wenn ihr etwas als Vollbild einfügt, wird es immer grösstmöglich an die jeweilige Auflösung (PC, Handy) angepasst. Beim Klick darauf erscheint wie gewohnt die Lightbox.

    Das Wasserzeichen ist noch in Arbeit.

    Teil 2 des Fragenkatalogs folgt später ;)
     
    Amberg gefällt das.
  19. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    @ Technik! ;-)
    Deine Geduld und Ausdauer möchte ich haben.
    Vielen Dank!
    Gruß
    Wolfgang
     
    Technik gefällt das.
  20. Technik

    Technik Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Fast vergessen, auch neu: Nach dem @ Zeichen gleich anfangen den Namen zu tippen, ohne Leertaste.

    Das bewirkt nicht nur, dass der Name dann direkt in einen Link umgewandelt wird, der Angesprochene erhält dann auch eine Benachrichtigung, dass er in diesem Thema erwähnt wurde ;)

    So z.B. @Amberg

    Probierts einfach mal aus, nach dem @ reichen meist schon ein paar Buchstaben und er bietet alle Benutzer deren Name so anfängt zum anklicken an.
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418