↑ ↓

Neues aus der Sammlung 7-Rheinisches-Infanterie-Regiment-Nr-69

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von mexico81, Nov. 22, 2019.

  1. mexico81

    mexico81 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    In Anbetracht der Übersichtlichkeit, starte ich mal einen Sammelpost zu meinen Neuzugängen. In der Hoffnung, dass ich in Zukunft noch viel vorstellen kann. ;)

    Dieses Bild wollte ich mal zeigen. An sich nichts besonderes, aber auf ein einzelnes Regiment bezogen kommen Aufnahmen im weißen Drillich vergleichsweise sehr selten vor. Dazu noch die alte Ausrüstung und die Gesichter der Männer in 1917 lässt mein Herz etwas höher schlagen! :)
     

    Anhänge:

  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Moin Björn,
    und jetzt noch die restlichen mindestens 358 Fotos auftreiben aus der Serie, das wär´s! ;)
    Deichkind
     
  3. mexico81

    mexico81 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ja, wäre cool!
    Wobei wahrscheinlich neben vielen anderen schönen Motiven auch viele uninteressante zu sehen wären.
     
  4. Mainschiffer

    Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

    Das würde uns hier auch freuen.

    Stefan
     
  5. mexico81

    mexico81 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ich bin gestern an mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gekommen und habe die IR69 Sammlung eines anderen Sammlers übernommen.
    Freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. Damit bin ich eine Weile beschäftigt.
    Eine Einzelvorstellung dürfte nicht nötig sein, da der Vorbesitzer das schon größtenteils hier im Forum tat.
    An ihn meinen Respekt für das zusammen tragen der Stücke.
     

    Anhänge:

  6. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    sicher schön für beide Seiten zu wissen, daß die Sachen "in der Familie" bleiben und zudem auch als Ganzes zusammenbleiben. Glückwunsch!
    D.
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ja, ganz große klasse! Finde ich auch spitze, daß die Sachen zusammen blieben!
     
  8. AnKi1979

    AnKi1979 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Wahnsinn dass sich von solch einem Saufverein noch so viel erhalten hat. ;)

    Glückwunsch!!! Freue mich mit Dir!!! Hoffe Du hast noch genügend Platz... :D
     
  9. mexico81

    mexico81 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ich danke euch! Wäre wirklich schade gewesen wenn alles wieder zerstreut worden wäre. Aber genau das wollte er auch nicht.
    Ich kann ja nix dafür, dass die 69er mehr vertragen haben als dein Pastorentöchter-Regiment. Außerdem ist seine Geschichte ja auch länger. Wo war dein Regiment nochmal 70/71? ;);):rolleyes:
     
  10. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Sehr cool! Glückwunsch dazu der feuchte Traum eines Regimentsammlers ich verstehe dich gut.
     
  11. mexico81

    mexico81 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ich würde euch gerne zu Weihnachten etwas wohl nicht alltägliches vorstellen.

    Es handelt sich um ein Korporalschaftsbuch von der 9. Korp. der 2. Komp. IR 69 von 1913-1914.

    Beim Kauf war mir gar nicht klar, worum es sich genau handelt, da mir diese Bücher vorher noch nie aufgefallen sind. Im Netz findet man sie auch nicht sonderlich häufig.

    Der Inhalt ist aber wahnsinnig interessant. Aber seht selbst.

    Hier einige Seiten daraus. Verzeiht mir, dass ich die Namen raus geschnitten hab!

    Es soll noch erwähnt sein, dass fast alle namentlich erwähnten mit in den Krieg zogen, größtenteils auch in selbiger Kompanie. Nicht alle kamen wieder nach Hause.

    Korporalschaftsbuch.jpg
     

    Anhänge:

  12. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Sowas ist wirklich ein kleiner Traum. Für Recherchezwecke wirklich super.
     
    mexico81 gefällt das.
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Klasse Fund, Björn! Das so was die Jahre überlebt hat, wundert mich.
    Nur warum hast Du die Namen "geweißt"? Die Herren dürften sich nicht mehr beschweren...
     
  14. karli

    karli Sponsor AbzeichenSponsor

    Dem kann ich mir nur anschließen.
    Insbesondere,weil das Korporalschaftsbuch eindeutig zuzuordnen ist. In meinem Besitz habe ich auch mehrere,wo leider nur ein dem IR 72 eindeutig zuzuorden ist,bei den anderen ist entweder die Schrift auf den Einband "verschwunden" oder nicht komplett ausgefüllt.
    Gruß
     
    mexico81 gefällt das.
  15. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Sehr schönes Dokument. Gratuliere.
    D.
     
    mexico81 gefällt das.
  16. Military-Books1418

    Military-Books1418 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Schönes Teil Björn :)
     
    mexico81 gefällt das.
  17. Mainschiffer

    Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

    Schließe mich den Gratulanten an. Habe ich bisher noch nicht gesehen. Insbesondere wenn man speziell dieses Regiment sammelt, ein Traum.

    Stefan
     
    mexico81 gefällt das.
  18. mexico81

    mexico81 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Es wird nochmal Zeit, diesen Beitrag ein wenig zu befüllen.

    Daher meine heutigen Neuzugänge. Zuerst eine Schulterklappe eines Einjährig-Freiwilligen. Darüber freue ich mich ganz besonders. Schön, wenn immer weniger verschiedene 69er Schulterstücke fehlen!

    Und eine schöne Aufnahme von 1912 in Elsenborn.
    Hier schön zu sehen, wie unterschiedlich hell die Schulterklappen auf Fotos wirken können.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass der erste das Abzeichen des etatm. Feldwebels trägt?
     

    Anhänge:

    AnKi1979 gefällt das.
  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Björn!
    Gehst Du!
    Die Winkel wurden auf der Bluse getragen
     
  20. mexico81

    mexico81 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ich danke dir. Ich muss nochmal nachsehen, aber die Winkel habe ich noch nie oder nicht oft auf meinen 69er Aufnahmen gesehen, oder einfach nie wahr genommen.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten