hallo zusammen ich habe eine kleine aber interessante frage, die folgt : von welchem stueck von ihrer sammlung wuerdet ihr keineswegs (auch gegen millionen) euch trennen oder anders formuliert "wenn es nur noch eins geben muesste ..." gruss demag PS: ich bin schon gespannt ...
Ob es das gibt, "Auf keinen Fall"?! Ich denke mal, es kann im Leben immer zu Situationen kommen, in denen sich der Sammler auch von den liebsten Schätzen trennen muß. (Selbst wenn es die Frau ist ). Ein " NIE" gibt es wohl nur dort, wo eine absolute wirtschaftliche Unabhängigkeit vorherrscht und das ist bei keinem der Sammelkollegen die ich kenne der Fall ! Übrigens, "Auch ich war jung und brauchte das Geld" !;( oswald
Ja, die gibt es. Die Sachen von denen man sich nicht trennt. Auch bei mir gab es schon Zeiten, in denen ich nicht wusste, was ich futtern soll. Aber egal wie pleite ich gewesen bin so habe ich mich von meiner Fliegerei nie getrennt. Alles andere wie Pickelhauben, Uniformen, und gewöhnlichen Sachen wie z.B. einem EK II habe ich mich getrennt. Aber was flog blieb in der Sammlung. Bis heute. Ich werde oft gefragt, was an dem Hobby wohl das teuerste wär. Tja, da Gibt es eine einfache Antwort. „Die Scheidung“ :s34: Gruß Andy
das meinte ich mit militaria und nicht mit frauen "eine absolute wirtschaftliche Unabhaengigkeit" ist auch nicht in der weiberwelt zu erwarten und die frau kann sich auch natuerlich vom sammler treffen...habe gehoert, dass es oft bei den topkillermässige ueberirdische sammler der fall ist (da gibt's eine gerechtigkeit...geld ist nicht alles ) aber warte mal : 1/ etwas kann auch viel bedeuten, ohne dass es viel geld bedeutet...weiss nicht ... Z.B. ein ring, das in den graben von verdun damals gebastelt war...kann also schon emotional gemeint sein 2/ wenn du es lieber hast : was ist das prunkstueck eurer sammlung und warum ?
gut andy ich fuehle mich besser jetzt bei bestimmten sachen wuerde ich es sehr schwer haben, auch gegen menge kohl zu kapitulieren !!! wir verstehen uns
also ich seh das nicht so eng könnte mich fast aber nur fast von allen sachen trennen die ich habe! ausser nun kommts das sind die kleinigkeiten an militaria die aus familienbesitz stammen! mit dem verkauf dieser sachen wird sich aber auch meine situation nicht verändern da mir diese sachen nicht das geld bringen würden die mich im leben weiterbringen könnten! was nützen da den 1000 euro??? da biste einen monat weiter und hast das gleiche problem um einen monat verschoben aber eine hilfe ist es nicht! gruss feldgrau
tach zusammen, jetzt nenen ich mal was konkretes: mein opa hatte im krieg ne artillerie-08, der er leider den lauf gekürzt hat. das gute stück bewahrt mein papa auf und ich werde es (hoffentlich) als erstgeborener mal bekommen. die bleibt auf ewig. das gute stück funktioniert übrigens noch. gruß wolfsbur
Marinejacke meines Großvaters und ein Schuhkarton voll mit anderen Familienstücken. DIe geb ich nie freiwillig ab.
Hallo ! Ich möchte auch etwas zum Thema sagen. Ich habe schon einges in meiner Sammlung gehabt,die ich durch Umstellung der Sammlung z.B.2 WK auf 1WK weggeben mußte. Es hat sehr lange gedauert bis ich mich für die Fliegerei entschieden habe. Von meinen Fliegerteilen würde ich mich jedoch nur sehr schwer trennen können. Sollte es aber mal nötig sein,dann muß man es machen. Orden sind nicht verdaulich. Alles was nicht mit der Fliegerei in Verbindung zu bringen ist, könnte für Fliegerstücke 1 Wk evtl. getauscht werden. Gruss Olli
Hallo, Ich habe mich in den vergangenen Jahren schon von vielen guten Sachen getrennt, aber ich habe sie nur an Sammler weitergegeben die sich auch wirklich Sammler nennen dürfen.Einer davon ist ebenfalls hier im Forum( Name spielt keine Rolle, derjenige weiss es auch so) dort kann ich mir Teile ansehen die ich vor1, 5,10 oder noch mehr Jahren verscherbelt habe. Nur von einem Stück kann ich mich nicht trennen, da es mein erstesTeil war das ich mir gekauft habe. Eine Reservisten-Pfeife von einem Darmstädter Dragoner-Regiment Gruß Walter
Bei mir ist es ein wenig anders. Ich kann mich von nichts trennen. Hab schon öfter Dinge gekauft, die ich eigentlich wieder hergeben wollte. Aber als es soweit war, konnte ich es nicht Solange ich nicht in eine Situation komme, in der ich es MUSS, werde ich alles behalten. Und noch konnte ich immer alles regeln, ohne ein Teil zu verkaufen. Es gab zwar einmal einen Moment, an dem ich was verkauft habe, das absolut nicht zu mir gepasst hat, sowohl vom Zustand her, als auch von der Zeit, aber die Dinge kann man an einer Hand abzählen. Selbst der Anfang meiner Sammelei (Orden und Ehrenzeichen des 3. Reich) schlummert heute noch in einem Schliessfach und kommt nur raus, wenn ich netten Besuch bekomme.
Mein wertvollstes Stück ist für mich ein Stahlhelm M16 mit Resten des Mimikri-Tarn den mir meine Freundin vor 12 Jahren zum Geburtstag geschenkt hat. Damals waren die Helme schon teuer, aber kein Vergleich zu heute.
wow, tolle freundin! ach so, zu der unverkäuflichen P 08 meines opas möchte ich noch hinzufügen, dass das gute stück aus dem 1. wk stammt. gruß wolfsbur
wie klein ist die welt !!! norbert es waere mir auch schwierig, mich von meiner "M2 "gasmaske zu trennen, die meine freundin zum geburtstag gekauft hatte. ich muss aber gestehen, es sind immer mehr sachen bei mir zur hause, die ewig da sein werden
hallo wolfsbur geht es "nur" um das tier oder hast du das ganze mit ledertaschen und anschlagbrett vorhanden ?
Hallo zusammen, natürlich gibt es Sachen, die man nicht missen möchte. Ich sammle seit fast 40 Jahren alles mögliche und habe auch einige Teile hergegeben, wo es mir nachträglich weh tun, dass ich die Sachen verscherbelt habe. Es gibt doch Momente wo man "Kraft" tanken muss und wenn man aus der Schublade ein besonders schönes Stück herausholt, so ist das doch wie Medizin, oder..... Was ich sagen will ist dass es Sachen gibt, die man mit Geld nicht bezahlen kann, weil es was besonderes ist .... man "freut" sich, dass man so was besitzen darf Gruß Paul
Hallo Paul, Du hast es auf den Punkt gebracht. Genauso ist es :] Ich würde mich z.B. nie von den Dingen aus der Familie trennen wollen. Schlimmstenfalls würde ich sie sogar mit unter die Brücke nehmen. Grüße, Mario
Sehr gut geschrieben! Genau das meine ich auch; unsere Sammlungen sind doch so etwas wie ein Refugium, aus dem wiederum ein paar Einzelstücke ganz besonders hevorstechen.
hallo mario, interesse an WKI ist schon was...aber wenn es noch besser sein kann und mit dir persoenlich etwas zu tun haben kann !!! ich traeume immer von dem moment, wo ich den kepi des regimentes meines urgrossvaters auf einer boerse finden werde das waere etwas