Was gab es eigentlich alles für Varianten von Edelweißabzeichen? Habe diesmal ein Bild bekommen, auf dem das Edelweiß einen Stiel hat. Schön zu sehen auch der Lederbesatz der Gebirgsstiefelhose
Leider haben wir unendlich Beiträge, die sich mit dem Edelweiß befassen und es jetzt wohl zu spät ist, alle unter einen Hut zu bringen... Deshalb meine neueste Errungenschaft mal hier... Wir sehen links Gardelitzen, also ein Leiber und rechts jemanden vom bayer. 16.Inf.Rgt. Das das Regiment nicht beim AK war, dürfte er wohl vorher da gewesen und später versetzt worden sein.
Ach ja , sehr schön . Da ich nur auf Trödelmärkte mich rum treibe und vorwiegend dort für meine Sammlung auf der Suche bin kam mir solche eine Postkarte noch nicht unter die Finger . Aus welchem Ort kommst du her Kammerad .
Na prima, denn kennste ja sicherlich och det Buch ""Vom Wecken bis zum Zapfenstreich", aus dem ick an anderer Stelle zitiert habe... Dort steht auch, daß 1869 für die Bauarbeiten der Erweiterung der Kaserne der Garde-Pioniere begonnen wurde. Sie lag in der Köpenicker Str. 13-15. Der Bau wurde 1873 fertig und konnte so das ganze Bataillon fassen
Leider hab ich das Buch nicht . Ich weiß nur wie du geschrieben hast das sie 1869 erbaut wurde und man sich speziel auf Brückenbau Konzentriert hat . Die Soldaten und Offiziere mußten eine Schwimmstufe ablegen an der nebenstehenden Badeanstalt . Gruß
Ja. Damals war es nicht selbstverständlich, daß man schwimmen konnte. Ich führe diese Tradition fort...