Kann mir jemand etwas darüber sagen in welcher Armee die beiden dienten und was für Orden die beiden tragen ? Das Bild stammt aus der Familie meiner Frau. Gruß Lutz
servus lutz! deine frage nach österreich oder ungarn lässt sich an hand der fotos nicht beantworten. warum: beide tragen feldblusen. die ausführung der feldbluse unterschied nicht zwischen österr. und ungar. einheiten. das kann man in bezug auf die adjustierung nur beim waffenrock unterscheiden. bild links: feldbluse M.1916 in feldgrau mit einem egalisierungsstreifen und umlegekragen - hier wäre die farbe des streifens notwenig. egalisierungsstreifen finden sich erst gegen kriegsende - sparen von material und einfachere herstellungsverfahren. bild rechts: dunkelblaue feldbluse mit stehkragen. diese bluse war vor 1908 standard, wurde aber wegen monturmangels auch noch zu beginn des ersten weltkrieges verwendet. sollte es sich bei der brusttasche um einen knopf handeln, dann wäre ich aber mit meinem latein am ende. denn knöpfe an diesen taschen wiesen nur landwehreinheiten auf, und diese hatten hecht-, bzw. später feldgraue blusen. für weitere infos stehe ich dir gerne zur verfügung. gruß walter