↑ ↓

Onlinevortrag "Die Deutsche Gebirgstruppe im Ersten Weltkrieg" 31.1.24

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von Alpenkorps1915, Jan. 30, 2024.

1. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Servus zusammen,

ich habe eben gesehen, dass Dr. Alexander Jordan (Direktor WGM Rastatt) morgen Abend 19 Uhr einen Onlinevortrag zum obigen Thema hält, an dem man als Zuhörer via "Teams" teilnehmen kann. Die Meldung beim Volksbund ließ sich leider nicht öffnen, daher hier auf einer Nachrichtenseiten der gleiche Text zum lesen:

https://kraichgau.news/event/region...hen-gebirgstruppen-im-ersten-weltkrieg_e28482

Wer teilnehmen will, muss bis spätestens morgen Mittag 12 Uhr eine E-Mail an: bv-karlsruhe@volksbund.de schreiben, um den Link zur Veranstaltung zu erhalten, steht aber auch im Text :)

Ich werde dabei sein, da Dr. Jordan sicher auch auf sein neues Buch eingehen wird. Vielleicht ist das Ganze ja auch für den einen oder anderen von euch interessant?!

Gruß
    Immanuel

Zuletzt bearbeitet: Jan. 30, 2024
  2. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin Immanuel,
    vielen Dank für den Tip.
    Hab' mich gerade zur Teilnahme angemeldet.
    Gruß
    Wolfgang

Alpenkorps1915 gefällt das.
  3. Schratzmännle

Schratzmännle Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Moin Immanuel,
    bin auch angemeldet.

Grüße,
    Martin

4. Alpenkorps1915

Bei mir hat es gut geklappt, habe ca. 9 Uhr meine Mail mit dem Link bekommen!

Gruß
    Immanuel

Zuletzt bearbeitet: Jan. 31, 2024
  5. Amberg

Moin,
    kurz vor 09:00 Uhr war auch meine Bestätigung da.
    Mit Microsoft Teams kenn' ich mich (Mac-user) vorsichtshalber überhaupt nicht aus. Wie funktioniert das im Detail? Wird das Mikro der Teilnehmer während des Vortrages automatisch ausgeschaltet, oder könnte man da tatsächlich irgendwie dazwischenquatschen?? :confused:
    Wie lange vorher sollte man sich einloggen?
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

6. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich habe es erst vorhin gesehen mich heute um 11:30 noch angemeldet ... hoffe das klappt noch :rolleyes:

7. Alpenkorps1915

Du kannst dich via deinem Browser einwählen und kannst entscheiden ob du mit Kamera/Audio beitrittst, oder ohne. Wird alles abgefragt und ist m.E. leicht verständlich.

Dann sehen wir uns ja ggf. heute Abend alle zum ersten Mal? :D

Gruß
    Immanuel

Amberg gefällt das.
  8. Maxim

Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin Immanuel,
    leider zu spät gesehen. Berichte doch bitte, wie der Vortrag war.
    Hier bei uns (Rheinland) gibt es zur Zeit ja nur Büttenreden
    Alaaf
    T

9. Alpenkorps1915

Na das war doch, trotz der Kürze der Zeit, ein recht netter Vortrag, hab auch einige von euch in der Teilnehmerliste gesehen ;)

10. Maxim

Vortrag war hervorragend, werde das Buch erwerben
    Nur der Schütze muss das mit Isonzo üben:)

11. Alpenkorps1915

Vorbereitung ist alles, sag ich nur :D

12. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ja, das war ein sehr schöner Vortrag und danke Immanuel für den tollen Hinweis!

Ja Isonzo war Schützes Endgegner und für KB hat er auch gebraucht... er ist definitiv kein WK 1 Mann (muss man ja auch nicht)

Alpenkorps1915 und Amberg gefällt das.
  13. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ja war auch dabei:) war ned schlecht:) Danke Immanuel für den Hinweis auf den Online-Vortrag

14. Maxim

Hiermit beantrage ich, Immanuel zum "Instant-Teams-Beauftragten" des Forums, im Range eines Rates 1. Klasse, zu ernennen. Immanuel hat mich noch um 19Uhr06 eingeschleust.

Zuletzt bearbeitet: Jan. 31, 2024
  15. Amberg

Moin,
    ich hatte ja das Glück und die Ehre bei der Vorstellung der Sonderausstellung "Gebirgskrieg" im WGM dabei sein zu dürfen.
    Dr. Jordan weiß halt wovon er spricht! Auch diesmal! Einfach toll.
    Hab' mir das Buch gleich als es rauskam über Torsten @jaeger7-de besorgen lassen.
    Bin aber bei weitem noch nicht durch.
    Für mich als Waffen und Ausrüstungs Freak fehlen ein paar Kleinigkeiten. Ansonsten kann ich das Buch wirklich nur empfehlen.
    Gruß
    Wolfgang

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418