Wie war das noch einmal ? Wie kann man ein Ordenband auf Originalität prüfen ? Vielen Dank mit Grüßen, Mario
Hallo Mario, bei einer recht guten Kopie kann man das heutzutage leider manchmal nicht mehr 1.000%ig sagen. Es gibt ein paar (unverbindliche) Tests: - UV-Licht Test (rote oder gelbe Bänder dürfen aber manchmal etwas leuchten!!!) - Brenn-Probe, einzelnen Faden mal (vorsichtig) anzünden. (bringt heute aber weniger, da selbst bei den Kopien (meistens) keine synthetischen Fasern mehr verwendet werden!) - Webkante prüfen (das kann man anhand eines guten Fotos). Am besten mal das Band auf den Scanner legen und ein Bild hier einstellen, der Mike kennt sich damit sehr gut aus und wird Dir vermutlich dabei weiterhelfen können. Gruss Jens
Hallo Jens, für die Informationen meinen herzlichsten Dank an Dich Ich werde das Band zum Vatertag mal einstellen ! Danke Dir und viele Grüße, Mario
Hi Mario, fotografiere es mal gut besonders die Ränder und den Teil des Anschnitts und stell es hier ein, es gibt einige Merkmale die beispielsweise einige Nachfertigungen besitzen. Ansonsten stimme ich Jens zu, dass eine Echtheitsprobe ziemlich schwierig ist. Am besten, sehen, riechen und fühlen, was ich wirklich ernst meine. Gruß Mike
Hallo Mike, es geht um das Band zum "Ritterkreuz II. Klasse des Hausordens der Wachsamkeit oder vom Weissen Falken" Es riecht wundervoll alt und fühlt sich auch so an. Ich habe es mal auf den Scanner gelegt und hoffe, dass die Bilder aussagekräftig genug sind !? Die Länge des Bandes beträgt ca. 18 cm und die Breite 4 cm. Danke für Eure Unterstützung, Mario
Ich sehe nichts was mich stören würde. Nun brenn noch mal einen Faden ab, der sollte wirklich brennen und nicht schmelzen, und leg das Band unter die UV Lampe dort sollte es eher dunkel erscheinen, zum Vergleich mal ein Blatt Papier mit drunter gelegt und dann hast du eine gewisse Sicherheit, dass es zeitgenössisch ist. Gruß Mike
Hallo Mario, ich hab mit dem Band kein Problem. Für mich ein typisches, gewässertes Seidenband. Grüße, Chris
Ich danke Euch Werde Feuer und UV-Licht dann auch noch anwenden ! Im Netz habe ich gerade diese bereits verkaufte Spange mit dem Ritter 2. Klasse entdeckt. Lt. Beschreibung "vs. oberer Kreuzarm mit Emailchip". Nur eine Vermutung, aber mein erworbenes Ritterkreuz hat diesen kleinen Chip an genau der selben Stelle Viele Grüße, Mario