↑ ↓

Ordensbestimmung Foto

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Amberg, Mai 15, 2017.

1. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin zusammen,
    hab' gerade dieses Hochzeitsfoto ausgegraben. Leider schon ziemlich ramponiert.
    Kann mir bitte jemand sagen, was das für Brustorden bei dem einen Herrn sind.
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

Anhänge:

2. nonsolicedit

nonsolicedit Aktives Mitglied AbzeichenUser

Für mich leider nicht klar erkennbar auf dem scan aber mit Sicherheit keine Orden im eigentlichen Sinne des Wortes...da er anhand seiner Auszeichnungen des 1.WK als "einfacher" bayrischer Soldat erkennbar ist und das Foto wohl Anfang der 30er Jahre entstand wo auszeichnungstechnisch noch fas alles erlaubt war könnte es sich um Kriegervereinsauszeichnungen oder ähnliche Mitgliedsabzeichen handeln

3. Amberg

Alles klar. Danke!
    Hoffentlich sind es keine Faschingsorden! ;-)

4. nonsolicedit

na ich hoffe doch mal daß er die bei einer Hochzeit nicht angelegt hätte.... ;)

5. Amberg

Na dann schau' Dir mal die Hosenbeine von diesem Leutnant an. Die sind geschätzte 25cm zu lang. Auf seinem Hochzeitsfoto. So würde ich noch nicht mal zu Fasching vor die Türe gehen. ;-)

Anhänge:

6. nonsolicedit

...vielleicht war das der klägliche Versuch bei der Länge der Schleppe des Brautkleides seiner Liebsten mitzuhalten :)

7. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Anhänge:

8. nonsolicedit

Sieht gut aus Andreas , das könnte durchaus hinkommen

9. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo,
    ist der Herr links von der SS? Und wofür steht die "3" auf dem Kragen? Standarte?
    Deichkind

10. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Die frühen Uniformen von 1929 trugen noch die Kragennummern der Standarten. Die 3.Standarte gehörte zum Oberabschnitt "Main" und hatte ihren "Sitz" in Nürnberg und wurde 1929/30 aufgestellt.
    Mich wundert nur, daß die 3 "senkrecht" steht, normalerweise waren die Zahlen auf den Kragen "waagerecht". Vielleicht eine sehr frühe Aufnahme? Da mußten die Unifomen ja noch selbst beschafft werden!
    Deswegen würde ich das Bild auch in die frühen 30 Jahre datieren.
    Dafür sprechen auch die Frisen des anwesenden Weibsvolks.

Zuletzt bearbeitet: Mai 16, 2017
  11. Amberg

Moin,
    das mit dem Ehrenkreuz schaut ja wirklich gut aus.
    Was ich noch nicht rausfinden konnte, für wieviel Jahre Mitgliedschaft gab es denn das Ehrenkreuz?
    Wenn ich das hier auf Seite 19 richtig rausgelesen hab', wurde der Bayerische Verein wohl 1908 gegründet.
    http://www.bdpi.org/wp-content/uploads/2016/10/Chronik-90-Jahre-BDPi.pdf
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

12. nonsolicedit

...dafür spricht auch das fehlende Frontkämpferkreuz an den Spangen bei gleichzeitigem Vorhandensein der Kyffhäuserdenkmünze

13. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo Andreas,
    danke für die Auskunft!
    Deichkind

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418