↑ ↓

Parabellum MG14 im Erdkampfeinsatz?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Wollhodden, Sep. 18, 2008.

1. Wollhodden

Wollhodden Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo,

ich suche gerade Informationen zu einem neuem Modellbauprojekt!

Hat jemand vielleicht Bilder/ Informationen über das Parabellum MG14 im Erdkampfeinsatz?

Das MG wurde eigentlich als Bewaffnung für Beobachter auf Flugzeugen oder Zeppelinen konzipiert, später aber auch im Erdkampf eingesetzt. Leider konnte ich bisher weder weitere Informationen über den Einsatz, geschweige denn Bilder im Internet finden! ;(

Es gab zwei Versionen:
    Die Frühe, und die Spätere (MG14/17) mit geändertem Mantel und Schiene für ein Zielfernrohr. Für den Dienst bei der Infanterie soll ein Zweibein montiert worden sein, allerdings habe ich keine Information welche Version verwendet wurde und ob es noch weitere Modifikationen gab!?

Bei der späteren Version dürfte sich der Lauf bei Gebrauch stark erhitzt und dadurch den "Freihand"-Betrieb doch stark behindert haben, oder? - Wenn die frühere Version verwendet wurde, war der Mantel geschlossen und mit Wasser gefüllt, ähnlich dem MG08/15? -- Fragen über Fragen! :(

Gibt es Bilder von einem solchem Maschinengewehr bei der Infanterie? =)

Vielen Dank!
    Oliver

2. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

3. Wollhodden

Danke Marcus! (Immer du! :D )

hmh!? ?(
    Das sieht aus wie ein MG14/17, dass aus einem Flugzeug ausgebaut wurde, hat allerdings ein sehr kleines Visier für ein Flugzeug -MG!? (Oder täusche ich mich da? Ist es vielleicht nur der Halter des Visieres?)

Bilder vom Einsatz wären super! :D

4. M.G.K.1418

Bräuchte kurz Deine E-Post-Anschrift..... :D

5. Wollhodden

8o was kommt jetzt?! :D
    wollhodden@web.de - aber die hattest du doch schon! Deswegen bin ich HIER! :D

6. M.G.K.1418

Schon....aber hatte sie nicht notiert - und nach 3 Monaten löscht GMX alte Mails!
    Ach ja: Hab Dir grade 2 Bilder geschickt! :D

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418