Hallo, ich habe diese Patronentasche beim Kauf eines "Schweden SG 96" dazu bekommen. Weiß jemand, ob es sich um eine schwedische PT handelt? Gruß Mario
Danke Karsten ich habe was vergleichbares auf der SG-Tasche (im Volksmund:Koppelschuh) gefunden. Gruß Mario
Ich habe eine weile her eine gekurzte Lebelbajonette gekauft. Hier war ein Koppel bei, auch mit Krone. Dies ist also kein Franzosisches Koppel? Gr Guy
Hallo! Nein, ist nicht mal ein Koppel. Ist ein schwedisches Bandolier. Ist das Lebel-Bajonett ordonanzmäßig gekürzt? Gruß Jockel
Das Bajonett ist auf 27 cm gekurzt, also nicht ordonanzmäßig. Veilleicht abgebrochen und dannach gekurzt? Ah, ein Bandolier! Danke! Gr Guy
Ja, gibt es oft bei Ebay - wird da aber meist mit der abenteuerlichsten Herkunft verkauft! [media]http://www.partsofsw.com/Ep_1/images/swedband.jpg[/media] Gruß, Marcus.
Hallo! So ein "alter Schwede" mir schon als ein original Schutztruppenbandoliers angeboten. Der Typ behauptete doch tatsächlich die Krone wäre die deutsche Kaiserkrone. Möchte nicht wissen wieviele Leute auf solche Geschichten hereinfallen. Egal. Ich häng mal Bilder meiner "Franzosen" an. Darunter ein ordonanzmäßig gekürztes Bajonett. Einzige Bestemplung ist eine Seriennummer. Gruß Jockel
Ich habe leider erst gekauft und dann erst gekuckt ob das "Koppel" (=Bandolier) Franzosisch ist. Passiert mir nie mehr;-). Jockel: Weisst du wie die Scheide bei den im Einsatz abgebrochen Bajonette gekurzt wurden? Wurde die kurzing dieser Bajonette bastelei sein? Die lange der Klinge ist 270mm. Preuße: ein Offizierstyp. Ich habe selbst ein M 96 mit Mannschafts-Koppelschuh (leider ohne die Klemme). Schöne Bajonette fur seine Zeit finde ich. Gr Guy
Hallo! Wie die Scheiden gebrochener Bajonette gekürzt wurden kann ich leider nicht sagen. Ich denke das die Kürzungen gebrochener Bajonette sowie der zugehörigen Scheiden in den Truppenwerkstätten bei der Instandsetzung vorgenommen wurde. In wie Weit das nach einem einheitlichen System geschehen ist, und es es dafür eine Vorschrift gab, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Gruß Jockel