↑ ↓

Patronentaschen Bayern Hersteller

Dieses Thema im Forum "Ausrüstungsgegenstände" wurde erstellt von mikedin, Apr. 7, 2020.

1. mikedin

mikedin Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hi

Hat einer eine Ahnung wer hinter der Nummer 154 bei dieser bayrischen Tasche steckt ?

Danke . MIKE

Anhänge:

2. Amberg

Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Moin MIKE,
    auf die Schnelle kann ich Dir da auch nicht helfen. In irgendeinem Buch hab' ich aber ein Beispiel samt Erklärung (glaub ich zumindest) dazu. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Buch über Seitengewehre bzw. Seitengewehrtaschen (Koppelschuhe) von John Walter ist. Ich kann aber erst am WE nachschauen.
    Evtl. kann @joehau schneller einspringen.
    Gruß
    Wolfgang

3. mikedin

Wollte noch mal nach hören .

4. Landstürmer

Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

Habe mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht:
    Viele kleine Sattlereien haben sich an der Patronentaschenfertigung im Krieg beteiligt. Im Frieden wurde jede Tasche vom Beschaffungswesen abgenommen. Könnte es sein, dass kleine Betriebe eine Nummer erhielten mit der man später bei Beanstandungen nachvollziehen konnte welcher Betrieb das Stück gefertigt hatte? Man sparte so die Abnahmeprozedur bei diesem Massenprodukt.

Gruß
    Landstürmer

5. mikedin

Hi
    Im 2. WK wurde ja auch alles gestempelt . Aber im 1. WK ist das ehr seltener .

6. Amberg

Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Sorry, hab' es am WE nicht zu meinen Büchern geschafft.

Die kleinen und kleinsten Sattlereien lieferten ihre Produkte bei der entsprechenden Innung ab. Dort wurden die Produkte geprüft und mit dem Stempel der Innung versehen.

Siehe z.B.
    https://www.feldgrau-forum.com/threads/patronentasche-m-87-88.12594/#post-6814
    https://www.feldgrau-forum.com/threads/patronentasche-m-87-88.30954/#post-123567

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten