↑ ↓

Portugal

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Mai 23, 2024.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Ich suche Literatur über die portugiesische Armee für die Zeit um den 1. Weltkrieg. Uniformen, Ausrüstung, Gliederung, Gefechte usw.
    Hat jemand einen Tip?
    Sprache egal.
    Obrigado!

2. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andreas,
    Wenn Du gegen die deutsche Sprache nichts hast (!) kann ich hinweisen:
    port.jpg port1.jpg
    Auf Wunsch kann ich die entsprechenden Seiten scannen und hier einstellen.
    Gruß, Thierry

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Thierry!
    Vielen Dank!
    Die habe ich im Original. Mir geht es eher um neuere Literatur, in der alles ausführlich beschrieben ist.
    Die deutsche Zusammenstellung ist ja doch eher oberflächlich.

Zuletzt bearbeitet: Mai 24, 2024
  4. cmf

cmf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo Andy!

Ich habe vor einigen Jahren begonnen, die Uniformen und Abzeichen der portugiesischen Armee im Ersten Weltkrieg zu erforschen, insbesondere die der Männer des "Portugiesischen Expeditionskorps" ("Corpo Expedicionário Português" - CEP), und die bei weitem beste, wenn auch kurze Quelle ist das Buch "Uniformes do Corpo Expedicionário Português" von Pedro Soares Branco, einem bekannten Experten für portugiesische Militäruniformen. Das Buch ist in portugiesischer Sprache verfasst, mit ausgezeichneten Fotos und zusammenfassenden Anmerkungen in englischer Sprache, und es wird deutlich, dass ein Großteil der späteren Kleidung und Ausrüstung nach britischem Muster und aus britischer Produktion stammte, wenn auch in Blaugrau! Ein Band in der gleichen Reihe und vom gleichen Autor, 'Uniformes do Exército Português 1913-1919', untersucht die Uniformvorschriften, die nach der Gründung der portugiesischen Republik im Jahr 1910 eingeführt wurden.

https://www.wook.pt/livro/uniformes-do-corpo-expedicionario-portugues-pedro-soares-branco/16168364

https://www.wook.pt/livro/uniformes-do-exercito-portugues-pedro-soares-branco/16937873

Einige Bilder aus dem Inneren von "Uniformes do Corpo Expedicionário Português" finden Sie hier: https://www.operacional.pt/uniformes-do-corpo-expedicionario-portugues/

Im Internet ist diese Website gut: https://www.portugalweb.net/historia/viriatus/WWI_CEP_soldados.asp.htm

Ich schicke Ihnen weiteres Material über eine private Nachricht.

Chris

Soldado do Corpo Expedicionário Português, com equipamento completo..jpg

Amberg und Lars13 gefällt das.
  5. Ruhrpottpreuße

Hallo Chris!
    Das sind tolle Infos! Vielen, vielen Dank!
    Die Bücher werde ich mir wohl mal bestellen, wenn ich sie irgendwo bekomme...
    Auf der von Dir gezeigten Seite gibt es leider keine mir mögliche Bezahlfunktion...
    Hier noch ein gefangener Portugiese.
    Man sieht bei dem Deutschen rechts Gardelitzen und Lederbesatz. Dieser wurde ja nur bei den Gebirgseinheiten und den Sturmbataillonen getragen. Die Portugiesen kämpften in Flandern.
    In Flandern lag das Sturmbataillon Nr.4. Der Ersatz kam vom Ers.Btl./1.Garde-Res.Rgt.
    Somit dürfte der Herr rechts von diesem Sturmbataillon sein!
    Bleibt die Frage, ob das am Oberarm ein Abzeichen oder ein Fehler auf dem Bild ist...
    unbekannt (gefangener Portugiese).jpg
    Habe im Netz noch was auf englisch gefunden.

Anhänge:

T.Ehret gefällt das.
  6. cmf

cmf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo Andy!

Die Bücher sind gut und es lohnt sich, sie zu haben ... leider, so habe ich festgestellt, haben viele der portugiesischen Online-Buchhändler nicht die Möglichkeit, als "Gast“ zu kaufen - sie wollen, dass man sich registriert und einloggt!

Nun, das ist ein Rätsel - das "Abzeichen“ am Oberarm hat die richtige Form (d.h. symmetrisch) und befindet sich in einer zentralen Position. Hmmmm, wenn es ein "Klecks“ ist, dann ist es ein sehr perfekter!

Was ich über den portugiesischen Offizier sagen kann, ist, dass es sich um einen Subaltern der Infanterie handelt, der eine privat gekaufte Jacke trägt, entweder in mittelgrau (aus portugiesischem Stoff) oder in blaugrau (aus britischem Stoff). Im Juni 1917 wurde es portugiesischen Offizieren gestattet, einen offenen Kragen mit Hemd und Krawatte zu tragen, und diejenigen, die von dieser Anordnung Gebrauch machten, ließen sich Jacken nach dem Vorbild der britischen Offiziers "Service Dress" schneidern, einschließlich offener Knöpfe (die reguläre Jacke hatte nicht nur einen Stehkragen, sondern auch eine verdeckte Knopfleiste). Der Offizier trägt den Stahlhelm m/917 mit Überzug (bei den portugiesischen Modellbezeichnungen wurde die erste Ziffer der Jahreszahl gewöhnlich weggelassen), der die portugiesische Bezeichnung sowohl für das britische "War Office Pattern“ (ohne Rand) als auch für das spätere "Mark I“ (mit Rand) war. Er führt ein Paar privat gekaufte Feldstiefel aus braunem Leder, wie sie üblicherweise von vielen britischen Offizieren getragen werden. Sehr interessant und fotografisch äußerst selten ist die Tatsache, dass dieser Offizier den Hüftgurt aus dem handelsüblichen 'Mills Web Equipment for Officers' Field Use' (offiziell von der Armee nach dem Krieg als 'Web Equipment, Officers, Experimental' bekannt) trägt. Unterscheidbar durch das "Schleife und Olivette" -Muster der Schnalle, war dies ein Privatkaufmuster, das ab 1916 für Offiziere eingeführt wurde, als Alternative zu der Vorschrift "Sam Browne" Lederausrüstung oder einer modifizierten Version der 'Web Equipment, Pattern 1908', die normalerweise ausgestellt wurde Mannschaften.

Ich bin kein Fan dieser These von Jesse Pyles - anscheinend ist jede britische Kritik an den Portugiesen Zeug und Unsinn und voller Vorurteile . . .

Chris

7. Ruhrpottpreuße

Hallo Chris!

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen! Das sind wirklich klasse Infos.
    Ich habe mir mittlerweile auch eine Bücher heruntergeladen, von denen mir leider nur die Tabellen o.ä. helfen, weil ich leider die Sprache nicht beherrsche. Einzelne Absätze kann man ja übersetzen lassen, aber ganze Bücher wären dann doch zuviel.
    Das eine Buch wollte ich bestellen; ich habe es bei einem anderen Anbieter gefunden, der auch normale Überweisungen akzeptiert. Nur leider konnte ich die Kontonummer nicht in Erfahrung bringen. Auf eine Anfrage kam auch noch keine Antwort und eine Bestellbestätigung habe ich auch nicht bekommen...

8. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Portugesische Kriegsgefangene, BuFA Aufnahme April 1918.

8361.jpg
    Gruß, Thierry

cmf gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418