↑ ↓

Pour le Merite-Träger Flieger Mannschaftsdienstgrad

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von alpencorps, Nov. 22, 2009.

1. alpencorps

alpencorps Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo

konnte heut ein zeitgenössisches Ölgemälde besichtigen,
    Brustbild, Mannschaftsdienstgrad (Gemeiner) aus dem IR 235 in Feldgrau, Schulterklappen mit 1jähr.Freiw. Schnur,
    mit preussischem Flugzeugführerabzeichen und..... Pour le Merite am Hals.

Das ist sicher nix alltägiches,
    weis jemand um wem es sich da handelt??

Danke
    Alpencorps

2. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Das Pour Le Merite wurde ausschließlich an Offizieren verliehen. Du solltest das Bild einstellen.

Gruß Alex

3. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

4. alpencorps

alpencorps Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

hallo

da mir das Bild nicht gehört und der Eigentümer es nicht veröffentlicht haben will
    kann ich es hier nicht einstellen.
    Hilft nicht weiter, aber muß das respektieren.
    mfg
    Alpencorps

5. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

... alles klar - muss man respektieren! ;)
    Ein Gedanke war noch; ob das Gemälde mal "aktualisiert" wurde???
    Vielleicht hat er sich als Einjähriger malen lassen und die Auszeichnungen wurden später dazu gemalt???
    Warum er sich dann nicht noch ein paar "neue" Offiziersklappen dazu malen lies - ist natürlich die andere Frage! ;)
    Ansonsten mal Gesichter vergleichen, evtl. findet er sich ja noch!? http://www.theaerodrome.com/aces/germany/index.php

p.s.: Soweit ich weiss, gab es kein IR235 sondern nur ein Reserve-Inft.-Rgt. Nr.235 (51. Reserve-Division).
    Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 235 wurde in Koblenz aus den Ersatztruppenteilen der Infanterie-Regiment „von Goeben“ (2. Rheinisches) Nr. 28 und 6. Rheinisches Infanterie-Regiment Nr. 68 sowie in Bonn aus dem 9. Rheinisches Infanterie-Regiment Nr. 160 aufgestellt.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418