Tach zusammen, anbei mal ein Bild der ersten feldgrauen Uniformierung - sozusagen "Modell 1905". Das Kriegsministerium versuchte öfters eine feldgraue Uniformierung bei Kaiser durchzusetzen, diese gelang erst um 1905, worauf weitere Versuche bis 1906 durchgeführt wurden. So wurden erste feldgraue Proben beim Lehr-Inf.-Btl., beim Gren.-Rgt. Nr. 3 und beim Königs-Inf.-Rgt. Nr.145 durchgeführt. Feldgraues Tuch mit farbigen Kragen, Ärmelaufschlägen/Patten und Schulterstücken, dazu gefärbte Pickelhaube, etc. .. Bild ist betitelt mit: "Neue Felduniform 1te Abtheilung 5te Kompagnie Königs Infanterie-Regiment (1906)" Bisher hatte ich nur darüber gelesen, aber noch nie eine Fotografie davon gesehen! Gruß Jens
Interessantes Foto Jens, auch die Patronentaschen 09,die ja erst 1909 eingeführt wurden. Gruß Berthold
Gude Jens! Hammer Bild! Habe ich noch nicht gesehen! Interessant, daß auch ein farbiger Kragen und Aufschlag vorhanden war! Sehr spannendes Bild!
Hallo Jens! Klasse Foto, könnten zu dieser Uniform die Knöpfe aus meiner Anfrage "Unbekannte Uniformknöpfe" gehören (wie M 1907 nur ohne Krone)? DANKE für´s Einstellen. Gruß, Reiner.
Wunderbarer Beitrag! Interessant finde ich die feldgrauen Filzhelme? mit abnehmbare Spitze Anbei 2 Bilder. Hornist und Preußisch-Württembergische Regimenter Bild 2 Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik...ereizte-kriegerische-leidenschaften-1.2056971
Moin, OBERSCHARFES Foto!! Vielen Dank für's zeigen!!! Das sind keine 09er Patronentaschen. Das muss auch ein Truppenversuch sein. Irgendein Übergangsmodell von den einteiligen Ostasiatischen zum dreiteiligen 09er Modell. Die Verschlusslaschen sind wie bei den Ostasiaten aussen aufgenäht, aber es ist eine dreiteilige Tasche. Die 09er hatte die Laschen innen angenäht. Glückwunsch zu diesem tollen Foto!! Gruß Wolfgang
Hallo zusammen, vielen Dank an Euch für Eure Antworten/Kommentare und weiteren Beispiele! Das mit den "ungewöhnlichen" Patronentaschen hatte ich noch gar nicht auf dem "Zettel", danke Berthold und Wolfgang! Hallo Rainer, die Knöpfe auf dem Bild sind definitiv "blank", daher evtl. gut möglich. (siehe Bildanhang) Danke & Gruß Jens Nachtrag zu: Hi Stefan, ich vermute die "feldgraue" Pickelhaube ist nicht aus Filz - man erkennt eine Naht am Vorderschirm.
Hallo Jens, Sehr schönes Bild; für mich sind die Vorläufer der Patronentaschen 09 die Hammer, wuste gar nicht das es die gab. Gruss, Lars
Moin, geht aus der RG hervor, wie lange der Trageversuch gedauert hat? Wurden die Jungs dann wieder umuniformiert, oder durften/mussten sie die Teile auftragen? Danke Gruß Wolfgang
Hallo Hans, Gratulation - tolle und seltene Haube mit einem Stoff überzogen, vielen Dank fürs Zeigen! Es gab aber auch noch "feldgrau lackierte" Lederhauben, finde leider gerade keine Abbildung davon. Gruß Jens Beispiel feldgrauer Helme: http://kaisersbunker.com/feldgrau/helmets/