↑ ↓

gelöst Rätsel 128

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Apr. 22, 2012.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Und weil´s so schön war, gleich noch eine Pionierfrage. Mal sehn, was Mario´s Opa dazu sagt...:D
    Zu Kriegsbeginn hatte eine Pionier-Kompanie vier Gerätewagen. Sie enthielten Werkzeuge zur Holz- und Eisenbearbeitung für den Behelfsbrückenbau und Spreng- und Zündmittel. Drei Wagen waren so beladen, daß sie, einzeln einem Pionierzug zugeteilt, diesen befähigten, die verschiedensten pioniertechnischen Aufgaben zu erledigen.
    Wozu diente der vierte Wagen?

2. meisterlutz

meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Waren die mit Booten beladen ?:confused:

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Nein, leider falsch

4. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Als Pack- und Futterwagen... !?

5. Ruhrpottpreuße

Leider auch nicht. Die Antwort ist eigentlich recht banal...
    Versteift Euch aber nicht auf das vorherige Rätsel! Da war vom Brückentrain die Rede. Hier sind wir nun bei einer normalen Pionierkompanie!

Zuletzt bearbeitet: Apr. 22, 2012
  6. meisterlutz

meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Evtl. eine Feldschmiede ?

7. Ruhrpottpreuße

Nööö :s35:

8. Hanseat

Verpflegung... :s5:

9. Ruhrpottpreuße

ooooch nich...:rolleyes:

10. IR.115

IR.115 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Werkzeuge, Äxte, Pickel, Schaufeln usw?

11. rdsuk-senpai

rdsuk-senpai Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Zum Transport der Pioniere ? :D

12. gen_key

gen_key Aktives Mitglied AbzeichenUser

als leichenwagen....

13. Ruhrpottpreuße

weder noch... Ich hoffe, Ihr schlagt mich nicht, wenn ich mit der Lösung rausrücke

14. bolle

bolle Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

War der vielleicht leer , als Ersatz ?

15. Ruhrpottpreuße

nö, auch nicht

16. Wehrwolf

Wehrwolf Gast

Räder, Reparaturmaterial für die anderen Wagen? Ein Instwagen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Apr. 22, 2012
  17. Ruhrpottpreuße

Ne, auch nicht...

18. Wehrwolf

Wehrwolf Gast

Das werden wir dann später entscheiden.....:)

19. Hanseat

Wagen für Offiziere und Kriegsbeute ! ;)

20. Ruhrpottpreuße

leider auch nicht. Ich glaube, ich löse mal...

Der vierte Wagen war beladen mit der Werkzeug- und Sprengstoffreserve des Kompaniechefs für "größere Aufgaben".
    IR115 war mit Werkzeug schon nah dran!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418