↑ ↓

gelöst Rätsel 173

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, März 21, 2013.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Wieviel Mann Besatzung hatte ein männlicher Mk IV und welche Aufgabe hatten sie?

2. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

8 Mann Besatzung, wie auch beim weiblichen Mark IV ?

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Mario!
    Ja, richtig. Und welche Aufgaben hatten sie? Nur die Zahl 8 wäre ja etwas zu einfach...

Zusatzrätsel 173a) Was soll ich gleich mal essen?

Zuletzt bearbeitet: März 23, 2013
  4. Hanseat

Das ist einfach !

Kartoffelpüü, Spinat und Spiegeleier. :s5:

5. Ruhrpottpreuße

Ziemlich kompliziert. Ich habe mich für einen Junggesellentopf entschieden.
    Topf Wasser zum kochen bringen. Einen Kochbeutel mit Tiefkühlklößen in Jägersauce hinein, Nach 10min in den gleichen Topf Nudeln reinschütten und noch 10min warten. Essen fertig und man braucht nur den Topf, einen Teller und eine Gabel zu spülen. Spart Wasser, Spüli und Zeit. Nur nicht vergessen, auf die Jägersauce viel Tabasco drauf zu hauen!

Mario, schau Dir doch bitte meine letzte Frage mal an. Meine letzten Beträge sind wohl untergegangen... (waren ja keine Orden bei...:rolleyes: )

6. Hanseat

Ich denke, es gab den Fahrer, 4 Kanoniere u. 3 MG-Schützen !?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: März 23, 2013
  7. Ruhrpottpreuße

Nicht ganz. Fahrer war richtig. 4 Schützen auch (2 Kanoniere und 2 MG Schützen).
    2 Mann bedienten die beiden 6-Pfünder und zwei Mann die MG in den hinteren Erkern. Einer von den beiden MG-Schützen kümmerte sich auch bei Bedarf um das Heck-MG
    Macht 5.
    Fehlen noch 3

Zuletzt bearbeitet: März 23, 2013
  8. Hanseat

Wurden die restlichen 3 Männer vielleicht für die Kettenbremsen benötigt ?

Grüße,
    Mario

9. Ruhrpottpreuße

Das kann ich so gelten lassen. Sie hießen aber "Getriebesteuerer", waren aber an der Kette tätig. Nur gebremst haben sie nicht. Es waren aber nur zwei.
    Fehlt also noch einer

10. Hanseat

Brauchten die noch einen "Entkuppler" ?

11. Ruhrpottpreuße

Ne. Einen "Verkuppler" auch nicht...:D

12. Hanseat

Dann ist es vielleicht der Ladeschütze ? ;)

13. Ruhrpottpreuße

AW: Rätsel 173

Nee. Auch nicht. Das machten die Kanoniere

14. fuesilier

fuesilier Aktives Mitglied AbzeichenUser

Fehlt da möglicherweise noch der "Chef von dat janze" ?

15. Ruhrpottpreuße

AW: Rätsel 173

Jau. Jenau. Der Kommandant fehlte! Er fungierte auch gleichzeitig als Bremser und er bediente das Bug-MG

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418