↑ ↓

gelöst Rätsel 180

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Apr. 13, 2013.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Auf ein Neues!

Was ist eine "Armee-Versandstelle"?

2. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Der Vertrieb-Punkt für den Druck vom Felddruckerei?

Gruß,
    Chip

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

AW: Rätsel 180

That would be too easy. Unfortunately not

4. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ich meine das ist die Feldbuchhandlung und das Postamt für die Feldpost

5. Ruhrpottpreuße

Auch das wäre zu einfach.:D Leider auch falsch.
    Ihr kennt mich doch... Sooo leicht mache ich es Euch nicht.
    Kleiner Tip.
    Die Versandstelle bestand sogar aus 9 Abteilungen (wobei Abteilung jetzt nicht als militärische Größenordnung zu verstehen ist)

Zuletzt bearbeitet: Apr. 13, 2013
  6. Matthias

Matthias Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo Andreas,

könnte es mit Apotheken und der Versorgung von Lazaretten zu tun haben?

Gruß
    Matthes

7. Ruhrpottpreuße

Nein. Leider komplett daneben

8. Ruhrpottpreuße

Kinders, bitte...
    9 Abteilungen, also was größeres.
    Hat mit Post, Sani usw. nichts zu tun.
    Im Frieden und in heutiger Zeit würde man e n t f e r n t an Recycling denken...
    Das muß jetzt aber an Tips reichen

9. Hackei

Hallo Andreas,

die Armeeversandstelle gehörte zur Organisation Sammelwesen

die Sammelkompanien hatten die Aufgabe alles nützliche Waffen, Bekleidung,Ausrüstung, Rohstoffe usw. an den Fronten und im Operationsgebiet und der Etappe einzusammeln.
    Die Armeeversandstelle hatte verschiedene Abteilungen und sortierte die Gegenstände und verteilte sie wieder oder veranlasste der Rücktransport in die Heimat zur Wiederverwertung.
    Ich würde sagen Heute wie eine Recyclinghof

Gruß Hackei

10. Ruhrpottpreuße

Hallo Martin! Perfekt! Genau die richtige Antwort. Gratuliere! Die einzelnen Abteilungen krieg ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen, da ich wieder hospitalisiert bin. Folgen aber später.

11. Hackei

Hallo,

ich meine das wahren
    1. Infantrie Abteilung mit Waffenlager
    2.Infantrie Inst. Werkst.
    3. Artillerie Abteilung
    4.Abteilung für Ausrüstungsgegenstände
    5.Rohstoffabteilung
    6. Gasschutzabteilung
    7. Flaschensortierabteilung
    8. Versandabteilung
    9. Haupt Geschäftszimmer

Grüße Hackei :):)

12. Ruhrpottpreuße

Ah super. Dsas kann sein. Uch vergleiche noch mal, wenn ich zu Hause bin

13. Ruhrpottpreuße

Die Antwort war also super! Klasse gelöst! Die Reihenfolge ist etwas durcheinander geraten, ich weiß aber auch nicht, ob sie genau so gegliedert wurde. Ich habe folgende (Cron, Die Organisation des dt. Heeres im Kriege): (Es hat sich übrigens ein Tipfehler eingeschlichen... 8 statt 9 Abteilungen... Tschuldigung)

1. Inf.Abtl. mit Waffenlager. Dort wurden alle Handfeuerwaffen, blanke Waffen, Inf.Mun., Schutzschilde und Fahrzeuge behandelt. Eine Inf.Inst.Werkst. für Herrichtung noch brauchbarer Waffen war angelgliedert

2. Artillerieabt. für Art.-. Minen-, Nakampf-, optisches und Fenmelde-Material. Diese Abtl. war besetzt mit Abkommandierten de tappen-Mun. und Geräteverwaltung.

3. Abtl. für Ausrüstungsgegenstände

4. Rohstoffabtl. Altmetalle, Gummi, Fette, Holz, Getreide, Säcke, Fässer, Kisten, Peckgefäße, Lumpen, Altpapier. Sie arbeitete im Einvernehmen mit dem Beauftragten des KM

5. Gasschutzabtl. für Gasschutzmaterial

6. Flaschensortierstelle: Auslese für den eigenen Bedarf, Rest an die Heimat

7. Versandabt.: Verteilung der Güterwagen unter die Abteilungen, die das Material zu verladen hatten.

8. Haupt-Geschäftszimmer

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418