Auch das wäre zu einfach. Leider auch falsch. Ihr kennt mich doch... Sooo leicht mache ich es Euch nicht. Kleiner Tip. Die Versandstelle bestand sogar aus 9 Abteilungen (wobei Abteilung jetzt nicht als militärische Größenordnung zu verstehen ist)
Kinders, bitte... 9 Abteilungen, also was größeres. Hat mit Post, Sani usw. nichts zu tun. Im Frieden und in heutiger Zeit würde man e n t f e r n t an Recycling denken... Das muß jetzt aber an Tips reichen
Hallo Andreas, die Armeeversandstelle gehörte zur Organisation Sammelwesen die Sammelkompanien hatten die Aufgabe alles nützliche Waffen, Bekleidung,Ausrüstung, Rohstoffe usw. an den Fronten und im Operationsgebiet und der Etappe einzusammeln. Die Armeeversandstelle hatte verschiedene Abteilungen und sortierte die Gegenstände und verteilte sie wieder oder veranlasste der Rücktransport in die Heimat zur Wiederverwertung. Ich würde sagen Heute wie eine Recyclinghof Gruß Hackei
AW: Rätsel 180 Hallo Martin! Perfekt! Genau die richtige Antwort. Gratuliere! Die einzelnen Abteilungen krieg ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen, da ich wieder hospitalisiert bin. Folgen aber später.
Hallo, ich meine das wahren 1. Infantrie Abteilung mit Waffenlager 2.Infantrie Inst. Werkst. 3. Artillerie Abteilung 4.Abteilung für Ausrüstungsgegenstände 5.Rohstoffabteilung 6. Gasschutzabteilung 7. Flaschensortierabteilung 8. Versandabteilung 9. Haupt Geschäftszimmer Grüße Hackei
Die Antwort war also super! Klasse gelöst! Die Reihenfolge ist etwas durcheinander geraten, ich weiß aber auch nicht, ob sie genau so gegliedert wurde. Ich habe folgende (Cron, Die Organisation des dt. Heeres im Kriege): (Es hat sich übrigens ein Tipfehler eingeschlichen... 8 statt 9 Abteilungen... Tschuldigung) 1. Inf.Abtl. mit Waffenlager. Dort wurden alle Handfeuerwaffen, blanke Waffen, Inf.Mun., Schutzschilde und Fahrzeuge behandelt. Eine Inf.Inst.Werkst. für Herrichtung noch brauchbarer Waffen war angelgliedert 2. Artillerieabt. für Art.-. Minen-, Nakampf-, optisches und Fenmelde-Material. Diese Abtl. war besetzt mit Abkommandierten de tappen-Mun. und Geräteverwaltung. 3. Abtl. für Ausrüstungsgegenstände 4. Rohstoffabtl. Altmetalle, Gummi, Fette, Holz, Getreide, Säcke, Fässer, Kisten, Peckgefäße, Lumpen, Altpapier. Sie arbeitete im Einvernehmen mit dem Beauftragten des KM 5. Gasschutzabtl. für Gasschutzmaterial 6. Flaschensortierstelle: Auslese für den eigenen Bedarf, Rest an die Heimat 7. Versandabt.: Verteilung der Güterwagen unter die Abteilungen, die das Material zu verladen hatten. 8. Haupt-Geschäftszimmer