Was ist das für ein Abzeichen? Es ist aus der Zeit des ersten Weltkrieges. Ich meine natürlich das linke von den beiden...
Moin Andreas, weiss es leider nicht, aber die Abbildung erinnert mich irgendwie etwas an die Auflage einer Schützenschnur/Schützenabzeichen (ab der 5. Stufe). Gruß Jens
Es sollte sich dabei um das Wappen des Kuk Kronlandes Salzburg bzw der Stadt Salzburg handeln. Ich würde sagen, es handelt sich um das Kappenabzeichen einer Einheit aus Salzburg oder dem Salzburger Land. Besteht ein Zusammenhang mit dem IR.69 Erzherzog Rainer?
Hallo laudan! Mit Salzburg liegst Du richtig. Eine Verbindung zum IR69 besteht nicht. Das Abzeichen wurde von mehreren Einheiten getragen. Ich brauch nicht zu wissen, um welche Einheiten es sich genau handelt; ein Oberbegriff reicht.
Na, dann löse ich mal. Dieses ist wirklich ein Abzeichen aus Salzburg. Es wurde am Kragen getragen von den k.u.k. Freiwilligen-Schützen. Es gab auch Abzeichen mit den Landeswappen von Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark