↑ ↓

gelöst Rätsel 201

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Aug. 19, 2013.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Was ist das für ein Abzeichen?
    Es ist aus der Zeit des ersten Weltkrieges.
    Ich meine natürlich das linke von den beiden...

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Aug. 19, 2013
  2. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Moin Andreas,
    weiss es leider nicht, aber die Abbildung erinnert mich irgendwie etwas an die Auflage einer Schützenschnur/Schützenabzeichen (ab der 5. Stufe).
    ;) Gruß Jens

Anhänge:

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Jens hat damit leider nichts zu tun

4. Ruhrpottpreuße

Kleiner Tip. Es ist nicht deutsch

5. Ruhrpottpreuße

Nochn Tip. Es gehört zu einer verbündeten Nation

6. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Bulgarien ?

Richard

7. Ruhrpottpreuße

Nein. Leider nicht

8. laudan1914

laudan1914 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Es sollte sich dabei um das Wappen des Kuk Kronlandes Salzburg bzw der Stadt Salzburg handeln. Ich würde sagen, es handelt sich um das Kappenabzeichen einer Einheit aus Salzburg oder dem Salzburger Land.
    Besteht ein Zusammenhang mit dem IR.69 Erzherzog Rainer?

Zuletzt bearbeitet: Aug. 23, 2013
  9. Ruhrpottpreuße

Hallo laudan!
    Mit Salzburg liegst Du richtig. Eine Verbindung zum IR69 besteht nicht.
    Das Abzeichen wurde von mehreren Einheiten getragen. Ich brauch nicht zu wissen, um welche Einheiten es sich genau handelt; ein Oberbegriff reicht.

Zuletzt bearbeitet: Aug. 26, 2013
  10. Ruhrpottpreuße

zu schwer? Ihr seid doch schon auf dem richtigen Weg

11. Ruhrpottpreuße

Na, dann löse ich mal. :(

Dieses ist wirklich ein Abzeichen aus Salzburg. Es wurde am Kragen getragen von den k.u.k. Freiwilligen-Schützen.
    Es gab auch Abzeichen mit den Landeswappen von Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418