↑ ↓

gelöst Rätsel 211

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 26, 2013.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Was ist auf der Schulterklappe der Flieger-Ers.Abtl.Nr.10 zu sehen?
    Ist leider eine "trockene" Frage, da ich kein Bild zur Hand habe. Chip vielleicht?

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Tip. Es ist keine 10
    "Getz aba nich am raten fangen..."

3. Ruhrpottpreuße

Zu schwer? :confused:

4. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Das ist mir neu.

Ich sage geflügelter Propeller und die 10 ;)

5. Ruhrpottpreuße

Ne, hatte keine 10 :D
    Vielleicht hat sich im Laufe des Krieges da etwas geändert, ich gehe von der Aufstellungszeit aus

6. Jaba 1914

Da bin ich mal gespannt.

7. Ruhrpottpreuße

Mir war das auch neu. Hatte mich auch gewundert. Wie gesagt, habe keinen Bildbeleg

8. Jaba 1914

Dann frage ich mich wofür diese Schulterklappe ist?

Anhänge:

9. Ruhrpottpreuße

Wahrscheinlich wurde die 10er Klappe später eingeführt.
    Kraus schreibt:
    "Württemberg, das friedensmäßig keine eigenen Fliegerformationen und entsprechende Uniformbestimmungen besaß, mußte erst 1915 Regelungen treffen, als die württembergische Flieger-Ers.Abtl.Nr.10 aufgestellt wurde, die den Ersatz für alle württembergischen Fliegerformationen zu stellen hatte. Die Ers.Abtl. 10 erhielt Feldröcke mit Doppellitzen am Kragen und als Schulterklappenabzeichen unter dem Propeller die Nr. "4", dazu den Tschako mit dem Stern der Württembergischen Kronen-Ordens."

10. Jaba 1914

Macht irgendwie keinen Sinn. MWn kam das meiste Personal bei der Gründung von der FEA 3 und nicht der FEA 4.

11. Ruhrpottpreuße

Schau mal, was ich in der ZfH von 1982 gefunden habe

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418