Der Karabiner 88 mit dem Haken vorne hieß auch Gewehr 91. Wozu war der Haken da und für welche Einheiten wurde er so konzipiert? (Bild aus delcampe Auktionen kopiert)
Du, ich habe selber Ordonanz mit 88 geschossen, aber gute Frage. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das G91 als Abänderung des 88 als Kavallerieausführung. Diese natürlich ohne Aufpflanzvorrichtung und mit Haken zum Verstauen im Sattelzeug. Gruß, KO
Leider falsch. Der Haken war weder zu verstauen, noch wurde es für die Kavallerie konstruiert. Ich kann auch leider keinen weiteren Tip geben
Hallo, Der Haken war zum Zusammenstellen der Gewehre in Gewehrpyramiden. Das Gewehr 91 war für die Artillerie gedacht. Grüße, Peter
Der Peter... Zu 99,9% richtig! Bravo! Nur die Artillerie muß noch unterteilt werden. Es wurde für die Fußartillerie so konstruiert. Meines Wissens nach wurde der Haken laut Verordnung des Inspekteurs der Fußartillerie hergestellt. Warum nur bei diesem Truppenteil, ist mir nicht bekannt. Selbstverständlich wurden im Laufe der Zeit diese Gewehre auch an andere Truppenteile ausgegeben, aber ursprünglich nur für die schwere Artillerie.
Ne, die Info kam aus einer anderen Ecke.. Mein Sammlerkumpel (Waffensammler), hat mich drauf hingewiesen. Leider habe ich in meiner Samlung kein Photo der Fußari mit dieser Waffe gefunden.