↑ ↓

gelöst Rätsel 231

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Apr. 14, 2014.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Was sind das für Abzeichen?

Tip: Sie sind NICHT aus der Kaiserzeit

Anhänge:

2. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Rumänische Polizei :D

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Leider falsch, Andi

4. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Heiss oder Kalt?

5. Ruhrpottpreuße

Arschkalt...

6. Ruhrpottpreuße

Keiner mehr ne Idee? :(

7. GP41

GP41 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Frankreich?

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

8. Ruhrpottpreuße

Nein, leider nicht

9. taube

taube Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

fliegersonderbekleidung bw bzw. lw nach 45?

10. Ruhrpottpreuße

BW ist schon gut! Flieger nein

11. meisterlutz

meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Infanterie :D

12. Ruhrpottpreuße

Ich meine nicht die Truppengattung, sondern was die Ränge bedeuten

13. schwarze Katze

schwarze Katze Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ich weis es leider auch nicht.
    Der Knackpunkt werden aber die Symbole oberhalb sein.
    Punkte/Striche/Kreuze gab es zu meiner Zeit mWn nicht.
    Vielleicht wird der Rang "doppelt"angezeigt? einmal deutsch und einmal international?

14. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Die beiden Abzeichen rechts sollten Oberstleutnant und Major sein, was aber die Zeichen darüber bedeuten, davon hab ich keine Ahnung!

15. Ruhrpottpreuße

Na gut... Dann löse ich mal.
    Es handelt sich um Dienstgradabzeichen der Bundeswehr, die während der Erprobung der 5-Farben-Tarnuniform 1988 vorgestellt wurden. Es kam die Idee auf, neben der Rangbezeichnung auch noch die Funktionskennzeichnung auf die Klappen zu sticken. Es kam allerdings nicht zur Einführung.
    Wir haben also von l.n.r.:
    Leutnant in der Stellung eines Zugführers
    Oberstleutnant und Bataillonskommandeur
    Brigadegeneral und Divisionskommandeur

Man hätte drauf kommen können, wenn man sich mit den heute offiziellen taktischen Zeichen der NATO ein wenig auskennt

° Trupp
    °° Gruppe
    °°° Zug
    °°°° Staffel
    I Kompanie
    II Bataillon
    III Regiment
    X Brigade
    XX Division
    XXX Korps
    XXXX Armee
    XXXXX Heeresgruppe
    XXXXXX Oberkommando

16. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich will ja nicht meckern . Aber meint Ihr nicht , das solche Rätsel etwas weit weg sind von unserm Thema?
    Kann natürlich auch sein, daß ich etwas beleidigt bin, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
    Gruß

Richard

17. Ruhrpottpreuße

Hallo Richard!
    Bei der Rätselecke sollte man das nicht so eng sehen. Sonst würde an der Rätselfront ja gar nichts mehr passieren...

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418