Wenn Kaiser Wilhem II die Uniform eines Regiments trug, dessen Chef er war, welchen Dienstgrad bekleidete er und welches Abzeichen welcher Dienststellung trug er dabei?
Hallo, als Regimentschef wird er maximal Oberst gewesen sein. Bei der Dienststellung bin ich überfragt. A la siute heisst ja nur dass er die Uniform tragen darf aber kommandierender Regimentschef war er dann wohl auch nicht. Bin mal auf die Lösung gespannt
Dazu noch eine Anmerkung: Wilhelm II war 1914 Chef von 13 preuß. Regimentern. 1) 1.Garde-Rgt.z.F. 2) Gren.Rgt.Nr.3 3) Leib-Gren.Rgt.Nr.8 4) Königs-Inf.Rgt.Nr.145 5) Rgt. der Garde du Corps 6) Leibgarde-Hus.Rgt. 7) Leib-Kür.Rgt.Nr.1 8 )Königs-Ul.Rgt.Nr.13 9) Leib-Hus.Rgt.Nr.1 10) Leib-Hus.Rgt.Nr.2 11) Rgt. Königsjäger z.Pf.Nr.1 12) 1. Garde-Feldart.Rgt. 13) Gren.Rgt.Nr.2 Am 29.7.1917 wurde er außerdem Chef des Ldw.Inf.Rgt.Nr.2, welches ab da auch seinen Namen trug Weiterhin war er Chef von neun nicht preuß. Regimentern 1) 6.bayer.Inf.Rgt. 2) 1.bayer.Ul.Rgt. 3) bad. Gren.Rgt.Nr.110 4) sächs. Gren.Rgt.Nr.101 5) sächs. Ul.Rgt.Nr.21 6) hess. Inf.Rgt.Nr.116 7) württ. Inf.Rgt.Nr.120 18 )württ. Drag.Rgt.Nr.25 9) meckl. Füs.Rgt.Nr.90 Das Abzeichen zur Dienststellung, daß ich anfrug, trug er aber nur, wenn er eine preußische Uniform trug. (Das bad. Gren.Rgt.Nr.110 galt als preußisch)
Mag ja sein das ich mal wieder völlig daneben liege, aber trug Wilhelm II nicht immer Marschallstäbe auf den Schulterklappen? Also geht mein Schuß in Richtung Feldmarschall/ Generalfeldmarschall. Gruß Carsten
AW: Rätsel 237 Hallo Carsten! Gratuliere! Vollkommen richtig! Geht doch... Dann zum Teil 2 der Frage!
Hallo, habe mir mal ein paar bilder vom Willy bei Tante Gurgel angeschaut. Aufgefallen sind mir bei vielen Uniformen eine Fangschnur auf der rechten Seite. Vielleicht ist es das gesuchte Zeichen. Sonst könnte ich mir nur noch einen Ehrensäbel mit speziellem Portepee vorstellen. Gruß Andreas
Hallo, normalerweise haben ja die Adjudanten eine Fangschnur, macht aber im Falle eines Regimentsinhabers nicht wirklich Sinn. Gruß Andreas
Fangschnur und entsprechende Auflage auf Epauletten und Achselstücken als General-Adjutant seines Großvaters.