↑ ↓

gelöst Rätsel 250

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Red Baron, Dez. 23, 2014.

1. Red Baron

Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Wie hieß das abgebildete Gefährt, für was wurde es eingesetzt und bei welcher Nation?

Gruss

Andreas

Anhänge:

• 526.JPG
      526.JPG
      Dateigröße:
      134,9 KB
      Aufrufe:
      57
  2. schwarze Katze

schwarze Katze Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

englischer .leicht gepanzerter Funkwagen

3. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich schätze mal.
    Es könnte sich um einen gepanzerten Kanonenwagen handeln ,so um 1917 ?
    Ich schätze mal England ?
    Die Bohrungen sprechen doch für Halterungen für Granaten ?

Richard

4. Red Baron

England ist schon mal richtig. Es ist kein Funkwagen und kein gepanzerter Kanonenwagen. Es hat aber mit Panzern zu tun.

Gruss

Andreas

5. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo Andreas,

der Aufbau stammt doch von den männlichen, englischen Panzern und ist eine "Kanonengondel"? Kenne die Fachbegriffe nicht. ;)

Ich hätte, wie Richard, auf eine Art Kanonenwagen getippt.

Grüße,
    Thorsten

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Vielleicht ein gepanzerter Munitions-Nachführungswagen?

7. Red Baron

Jawohl, das ist die Kasematte eines männlichen englischen Panzers. Wir kommen der Sache näher. Fehlt noch die Frage, warum die Kasematte auf einem Unterwagen transportiert wurde.

Gruss

Andreas

8. schwarze Katze

schwarze Katze Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ausbildungsfahrzeug?

9. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Vorläufer der fahrbaren Panzerartillerie !!???

Richard

10. Red Baron

Nein, es ist weder ein Ausbildungsfahrzeug noch ein Vorläufer der Panzerartillerie. Vielleicht noch ein Tip? Es hat mit dem Transport eines Panzers zu tun.

Gruss

Andreas

11. Red Baron

Hm, das Rätsel war vielleicht zu schwer. Aber es wurde richtig die Nationalität und der Kanonenerker eines englischen Panzers erkannt. Deshalb werde ich mal das Rätsel lösen: es handelt sich bei dem Wagen um einen Sponson Trolley. Sponson ist der Kanonenerker eines männlichen Mark I - IV. Die Panzer wurden mittels Eisenbahn von der Fabrik bis dicht hinter die Front gefahren. Da die Breite der englischen Panzer nicht dem Ladeprofil der britischen bzw. französischen oder belgischen Bahn entsprachen, mussten die Erker (Sponson) bei einem Bahntransport entfernt werden. Die Erker kamen auf den Trolley und wurden mit dem Panzer zusammen auf die Bahn verladen. Am Einsatzort wurden die Erker wieder anmontiert.

Anhänge:

12. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Auf die Lösung hätte man eigentlich kommen können. War schwer, aber gut. Habe häufiger darüber nachgedacht. Tolles Rätsel. :s37:

Gruß,
    Thorsten

13. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    das war ein sehr interessantes Rätsel, auch wenn ich nichts zur Lösung beitragen konnte.
    Gruß Andreas

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418