Nein, es ist kein Deutscher und er schleppte die 24cm Granate für ein Krupp L/35 Geschütz. Es fand im 1. Weltkrieg statt. Er gilt natürlich heute als Nationalheld. Soweit die kleine Hilfe. Gruss Andreas
Nein, kein Österreicher ... aber ein Verbündeter. Das Gemälde in einem Museum zeigt seine heldenhafte Leistung. Gruss Andreas
Jau, sieht mir stark nach den Dardanellen aus. Aber beim Namen kann ich nicht weiterhelfen. Gruß, Thorsten
Ob das alles wahr ist, oder sollen wir die Myth-Busters anrufen? 275kg... Es steht da, er habe die Granate nach den Kämpfen für das Photo nicht heben können, aber bei dem nächsten Kampfeinsatz könnte er es wieder... Ich meine, 275kg auf dem Rücken... das ist nicht so einfach. Das Bild ist ja mit einer Holzatrappe nachgestellt worden A propos "heben", bin ab Mittag am See...
Richtig ! Es ist Seyit Onbasi, so wird er in der Türkei genannt. Es gibt für ihn in der Türkei die unterschiedlichsten Denkmäler. Auch an dem Geschütz, an dem dies geschah. Na ja, wenn die Engländer dies in Zweifel ziehen ... Gruss Andreas
Hallo Andreas! Nunja, ich bin auch ein wenig am zweifeln... Er hat die Granate rücklings. So hat er sie mit Sicherheit nicht aufgenommen. Also muß sie ihm von zwei oder drei Mann angegeben worden sein. Hätten die Männer die Granate dann nicht selber schneller ans Geschütz gebracht? Es war ja im Kampf. Da zählt jede Sekunde. Du schreibst 220 kg, Wiki schreibt 275kg. Da lagst Du näher dran. Das Geschoßgewicht betrug ca. 215kg. Das sind 11,3 volle Kisten Bier (0,5l)!!!! In Khilid-Bar, wo das Denkmal steht, waren zwei dieser Geschütze eingesetzt http://www.navyingallipoli.com/heavy_a.html
Hallo Kammi, siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Görner paßt auch ungefähr in die Zeit. Siehe besonder Punkte 2 u. 4. Deichkind
Hmm wenn ich das richtig verstehe dann ist es wohl eher unwahrscheinlich dass er die Granaten allein getragen hat oder? Damit hätte er deutlich mehr Gewicht bewegt als trainierte Profisportler seiner Zeit...
Klasse. Er schleppt sich einen ab und seine Kameraden schauen zu. Zu dritt wäre die Granate längst im Rohr. Deswegen kann ich die Geschichte irgendwie nicht glauben