↑ ↓

gelöst Rätsel 267

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 16, 2015.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Wer ist das?

Es hat nichts mit dem 1.WK zu tun, aber die militärische Karriere dieses späteren Prominenten ist recht interessant.
    Tip. Das Bild zeigt ihn als britischen Lieutenant-Colonel

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      5,8 KB
      Aufrufe:
      1
  2. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hi Andreas,

ist es ein David? ;)

Gruß,
    Thorsten

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Thorsten!
    Du hast ihn wirklich erkannt.... Ich lasse das gelten. Gratuliere!!!
    David Niven!

1930 Lieutenant
    1933 First Lieutenant
    1933 wegen einer Frechheit gegenüber einem General Arrest, aus der er floh
    Bei Kriegsbeginn trat er wieder in seinem alten Dienstgrad in die Armee ein und wurde bis Kriegsende Lieutenant-Colonel als Kommandeur der "A-Squadron, GHQ Liaison Regiment", bekannt als "Phantom", eine britische Kommando-Einheit.
    Das Photo oben zeigt ihn als Angehörigen der "Rifle-Brigade". Unten als "Commando"

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Okt. 16, 2015
  4. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Ja, David Niven. Wollte es nur spannend machen.

Der militärische Werdegang war mir nicht bekannt und ist sehr interessant! Der Offizier lässt sich in der Art seiner Schauspielerei wiedererkennen.

Grüße udn danke fürs Rätsel!
    Thorsten

5. Ruhrpottpreuße

Ich finde auch, er ist ein klasse Schauspieler. Besonders in militärischen Rollen brillierte er. Ein "Offizier und Gentleman" !
    Übrigens fiel sein Vater 1915 bei Gallipoli

Zuletzt bearbeitet: Okt. 16, 2015
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418