↑ ↓

gelöst Rätsel 269

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Nov. 23, 2015.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Welche beiden "exotischen" Sonderkommandos wurden am 9.12.15, bzw. 26.6.17 aufgestellt?

2. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Da muss ich rumraten... Gab es nicht ein Sonderkommando Jildirim oder Pascha?

Gruß,
    Thorsten

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Richtig, aber Jildirim war ja der Name der Heeresgruppe. Pascha I und Pascha II waren Verbände.
    Ich suche keine kämpfenden Einheiten

4. Ruhrpottpreuße

Tip:
    Mit Pascha und Jildirim liegt man nicht unbedingt falsch.

5. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Handelt es sich event. um Kraftfahreinheiten?
    Deichkind

6. Ruhrpottpreuße

Nein, leider nicht. Es geht eher in Richting Eisenbahn, sind aber keine Eisenbahner!

7. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ab 15.01.1915 verband der ehemalige Orientexpress alle Verbündeten miteinander: Deutschland, Österreich-Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei.

8. Ruhrpottpreuße

Leider nein. Ich suche eine militärische Einheit

9. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo
    Ich hab schon alle meine Bücher durchgeschaut.
    Ist ganz schön schwierig !
    Wie schauts denn aus?
    Es gab 2 Bohr-Sonder-Kommandos. Wann die aber Aufgestellt wurden ??

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

10. Ruhrpottpreuße

Hallo Martin!
    Super!
    Die Hälfte hast Du gelöst!
    Am 9.12.1915 wurde ein Bohr-Sonderkommando für Syrien behufs Wassererschließung aufgestellt. Etwas später ein zweites Kommando.
    Bleibt noch ein anderes Kommando, welches eine andere Aufgabe hatte.

11. Hackei

Hallo Andreas,

ich kann leider nur raten ist es ein Eisenbahn-Sonder-Kdo oder doch das Straßenbau-Sonder-Kdo ??????
    Echt schwierig das Rätsel und gar nicht mein Gebiet der Orient im 1.WK

12. Ruhrpottpreuße

Servus Martin!
    Das Kommando gehörte nicht der Eisenbahn, sondern den Pionieren. Es arbeitete aber für die Eisenbahn. Gebaut- oder gebuddelt haben sie aber nicht (jedenfalls nicht als Hauptaufgabe)

13. Hackei

wars das Brennstoff-Kommando-Arbien ?

14. Ruhrpottpreuße

Du bist erlöst!
    Klasse!!!!!! Genau richtig!!! :s39:
    Das Kommando war zu Beschaffung von Heizmaterial für die Eisenbahn zuständig.

15. Hackei

Darauf trinken wir am Samstag ein Bier in Kassel :s4::s4:

16. Ruhrpottpreuße

Aber gerne doch! Das geht natürlich auf mich

17. Hackei

Super Andreas ,

:s24::s40:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418