Spontan wollte ich Belle Alliance sagen, aber das is es nicht. Es sieht etwas nach Bahnhof aus. Bernd
Nein, es ist kein Bahnhof. Aber in Frankreich stehend ist schon nicht schlecht. Und berühmt ist es natürlich auch. Gruss Andreas
Das historische Haus an der Straße nach Donchery in dem Bismarck nach der Schlacht bei Sedan Napoleon III. die Bedingungen der Übergabe diktierte?
Genau das ist es. Es hat sich durch die Modernisierung stark verändert; vor allem die neue Garage hat es vom Aussehen verändert. Ich bin ein paar mal daran vorbeigefahren, weil ich es nicht identifiziert habe. Kein Wunder, wenn man eine alte Aufnahme in der Hand hält. Es gibt aber auch einen winzigen Hinweis am Straßenrand, den man erst dann sieht, wenn man davor steht. Na ja, ist ja auch kein Ort der französischen Ehre. Wie war das bei Asterix? Alesia, welches Alesia? Ich kenne kein Alesia! Gruss Andreas
Ja, Privatbesitz und kann leider nicht besichtigt werden. Früher war es das Haus eines Webers: https://de.wikipedia.org/wiki/Maison_du_Tisserand