↑ ↓

gelöst Rätsel 301

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, März 17, 2018.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Endlich mal wieder ein Uniformrätsel!
    Welche Einheit sehen wir hier?
    Bitte genau mit Kompagnie, Batterie oder Abteilung (je nach dem...)
    Alle Infos sind auf dem Bild ersichtlich!
    Scannen0001 - Kopie - Kopie.jpg Scannen0001 - Kopie.jpg

2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

FAR 49, 6. Batterie?
    Deichkind

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Moin Klaas!
    Leider daneben

4. dragoner

dragoner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Feld-Artillerie-Regiment König Karl (1.Württembergisches ) Nr 13
    4.Batterie

5. Ruhrpottpreuße

Ups... Jungs, ich stelle gerade fest, daß man die genaue Einheit doch nicht festmachen kann...
    Als ich das Photo bekam, habe ich in eine Quelle gelesen, das Winkerabzeichen wäre erst 1913 eingeführt worde, dann käme nur Hans-Dieters Einheit in Frage.
    Das Winkerabzeichen wurde aber bereits Anfang 1903 eingeführt... so daß mehrere Möglichkeiten bestehen...
    Bin ich doof...
    Es sind also möglich:
    2., 1., 3. oder 4. Batterie des FAR13
    5., 1. oder 6. Batterie des FAR49

Bitte dieses Quiz als ungültig zu nehmen...

6. Ruhrpottpreuße

Nachtrag.
    Dank Klaas´ scharfem Auge kann man den Faustriemen als einfarbig bestimmen.
    Das paßt dann in Verbindung mit den Kaiserpreise nur zu 5.Batterie/FAR49, die den Preis 1904 geschossen hat (Kranz und Schieber rot)
    Vielen Dank!
    trodel0005800.jpg

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418