↑ ↓

gelöst Rätsel 302

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, März 31, 2018.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Dann mal ein Rätsel zu unseren heutigen, aktuellen Thema:
    Warum hatte die Feldartillerie keine Regimentsfahnen?

2. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich habe mir erstmal das Datum angeschaut .
    Aber ist ja noch kein 1.April.!
    Wieso sollten die Artilleristen keine Regimentsfahne haben??
    Schöne Ostern Euch Allen
    Richard

Quelle: Alva Zigarettenalbum : Fahnen - und Standartenträger Album 2.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: März 31, 2018
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Feldartillerie, lieber Richard. Feldartillerie. Die hatten keine Fahnen. Jedenfalls nicht ab 1900

4. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Da kannst Du doch recht haben, wenn Du nach 1900 meinst.

Jetzt verstehe ich auch , warum ich seit 45 Jahren nicht die Fahne vom Ostfriesischen Feldart.-Regimnent Nr. 62 bekommen habe ;)

Richard

5. Ruhrpottpreuße

Richtig.
    Finde ich auch komisch, war aber so . Nur warum?

6. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

7. Ruhrpottpreuße

Stimmt. Doof gelaufen...

8. Ruhrpottpreuße

Der link funktioniert leider nicht mehr...
    Es war jedenfalls so, daß die Linien-Fußartillerie-Regimenter 1-8, 13 und 15-20 in den 60er Jahren eigene Fahnen hatten. Die Regimenter 9, 10 und 11 führten ihre 1867 verliehenen Fahnen, die sich nicht von den Infanteriefahnen unterschieden weiter. Damals hatte jede Artillerie-Brigade ihre eigene Fahne. Als die Artillerie 1864 in Feld- und Festungs-Artillerie geteilt wurde, kamen die Fahnen zu der Feldartillerie, die sie bei Paraden führten. Erst am 27.1.1900 wurde bestimmt, daß diese Fahnen in Zukunft bei den Fußartillerie-Regimentern zu führen sind.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418