↑ ↓

gelöst Rätsel 309

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Landstürmer, Sep. 10, 2018.

1. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Rätselfrage von Landstürmer: Was ist das?

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Wolfgang!
    Ich glaube, ein Hinweis wäre da von Nöten. Ich kann mir da nicht im Entferntesten etwas drunter vorstellen...

3. Landstürmer

Hallo Andreas,
    das Teil ist etwa 60cm breit, hat zwei Griffe und hat eine bestimmte Funktion. Wenn man es genau betrachtet kommt man dieser Funktion ein wenig näher.
    Gruß
    Wolfgang

4. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Ich würde auf einen Signalgeber (weiß nicht, ob das der genaue Begriff ist?!) tippen, den man sicher v.a. bei der Marine verwendet hat. Durch das Raffen des Stoffes könnten sich Zeichen nach dem Morsealphabet geben lassen.

Gruß
    Immanuel

5. Landstürmer

Hallo Immanuel,
    ja das ist richtig!
    Es ist eine Signalflagge und wurde an der Südtiroler Front eingesetzt. Durch das Ziehen an den Griffen konnte die Farbe von Rot auf Weiß verändert werden. Der Federzug sorgte dann für eine Rückstellung der Stoffklappen in die Ausgangsstellung. Somit konnte mit dem Wechseln der Farben ein Signal gegeben werden.
    Gruß
    Landstürmer

6. Alpenkorps1915

Hallo Wolfgang,

klasse! In welchem Museum hast du die gefunden? Das man die in den Alpen verwendete, wusste ich auch noch nicht.

Gruß
    Immanuel

7. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Schönes Rätsel und gut gelöst!
    Deichkind

8. Landstürmer

Im Museo Della Grande Guerra 1914-18 am Passo Fedaia.
    Ich bin zunächst achtlos an diesem Teil vorbei gegangen. Meine Frau hat sich zur gleichen Zeit einen Film über den Gebirgskrieg im Museum angesehen. Später sagte sie zu mir: "Schau mal, das ist die gleiche Flagge mit der ein Soldat im Film Signale gegeben hat"

Gruß
    Wolfgang

9. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Tolles Rätsel, ich war absolut ahnungslos.
    Gruß Andreas

10. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich auch...
    Klasse Rätsel! Vielen Dank!

11. Landstürmer

Danke Männer für die positive Rückmeldung!
    Noch eine Frage: Wie kann man den Status "offen" des Rätsels auf "geschlossen" stellen?
    Grüße vom Landstürmer

12. Ruhrpottpreuße

Schon erledigt...:
    "Themen-Optionen" > "Thema bearbeiten" > ändern
    Screenshot (72).jpg

13. Landstürmer

Danke!

14. Alpenkorps1915

Sehr spannend! Ich war das letzte Mal vor 5 Jahren in dem Museum, muss ein neues Exponat sein, sonst wäre es mir sicher aufgefallen.

Gruß Immanuel

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418