↑ ↓

Raetsel 37 : was bin ich ????

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von demag, Dez. 12, 2007.

1. IR.115

IR.115 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

ist es ein französisches Ausrüstungsteil? ?(

2. demag

demag Gast

ja schon

ps: bitte meine antwort ueber das avatar loeschen, bevor juergen es lesen kann ! hoff' es ist nicht zu spaet :D

3. jasta

jasta Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich glaub ich hab's : Ledertragtasche für Chauchat-Lader (extremselten in orginal )

Hab ich korrekt Chef ?...
    (Angaben für Überweisung folgen...)

Amicalement
    Jasta

4. demag

demag Gast

jasta
    du bist ein sammler ... also warum sollte alles kaeuflich sein ?
    nicht immer geld !
    ich moechte gern zum chef werden aber ja, ich ueberlege es mir noch :D
    es ist ja die korrekte antwort
    endlich :p

5. demag

demag Gast

und hier ist eine gesamtansicht zu sehen !

Anhänge:

6. demag

demag Gast

und ich weiss jetzt aber nicht, ob dieses stueck so oft waehrend dem kriege getragen wurde ?
    die amerikaner haben auch Chauchat benutzt und vielleicht haben ihre truppen das auch so benutzt ? oder nicht ?
    jasta
    jetzt musst du deine begabung fuer raetsel bis zum biterren ende durchfuehren +...beweisen !!!

7. M.G.K.1418

M.G.K.1418 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Über den Schießprügel hab ich nix gutes gehört - die Patrone 8mm Lebel verursachte Ladehemmungen am laufenden Band, die Magazine verbeulten schon vom hinschauen - trotz Tasche, usw.
    Der Hersteller baute vor dem Krieg übrigens Fahrräder - wär er besser mal dabei geblieben..... :rolleyes:

Nachtrag: Vom CSRG M1915 wurden ca. 250.000 Stück hergestellt. Ein Großteil davon wurde an das US-Expeditionscorps abgegeben.

8. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

9. demag

demag Gast

das ist die tasche fuer diese magazine

Anhänge:

10. M.G.K.1418

Genau dieses! Die Idee für diese Waffe war ja wirklich gut und Ihrer Zeit weit vorraus - aber die Einführung war übereilt und die Produktionsweise (Blechprägetechnik) noch unausgereift.

11. demag

demag Gast

trotzdem durch viele sammler gejagt !
    :D

12. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Danke Euch !

Durch dieses Rätsel wieder etwas gelernt !

13. M.G.K.1418

Wie teuer wird ein gutes Exemplar mit Magazin gehandelt? Hab noch nirgends eins gesehen, daß zu verkaufen wäre!

14. demag

demag Gast

an die 3500
    so viel sieht man es nicht !

15. M.G.K.1418

Danke, DEMAG!
    Das ist garnicht mal soviel - das zahlen andere für ein gutes Stgw. 44 - und davon sind bei Egun immer ein paar drin!

16. demag

demag Gast

aber mit der inflation!!!
    es war nur mindestpreis....ich brauche solche sachen auch nicht
    es kann schon sein, dass es noch teurer geworden
    das einzige exemplar, das ich gesehen habe, hat damals so viel gekostet

17. M.G.K.1418

Ich will ja auch keins kaufen - wenn ich eins brauch, nehm ich einfach nen Franzosen gefangen! :D

18. demag

demag Gast

du bist gar nicht aufmerksam, Moniseur MGK !!!
    habe dir aber geschrieben, dass nicht jeder soldat einen damals hatte !!! also von daher ist es schon nicht so "einfach"
    jetzt : franzosen gefangengenommen ? was ist schon am ende des jahres 1918 geschehen ? ach, wie komisch, ich weiss nicht mehr !
    vielleicht weisst du es ? :]

19. jasta

jasta Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen,
    Hier noch ein Paar Bilder und Angaben zum "fusil-mitrailleur de 8mm CSRG modèle 1915", so lautet seine offizielle Bezeichnung...
    Ungefähr 400 000 Exemplare wurden produziert zwischen 1915 und 1940 (davon 225 000 vor dem Waffenstillstand). Die Franzosen nutzten ihn mit der 8mm Lebelpatrone, die Amerikaner mit der selbe Munition aber auch mit eigene 30-06 Munition mit eine modifizierte Version. Keine Ahnung ob sie auch die besondere Ledermagazintaschen benutzten...
    Und nun zu den Bildern...

[​IMG] [​IMG] [​IMG]
    MfG
    Jasta

20. Siegestaler

Siegestaler Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

:(

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418